Der rechte Rand im Mai 2021

Katja

Martin Rutter ist zentraler Organisator der „Corona“-Demos. Am 10.4. hatten sie aufgerufen, mit Kindern zu kommen. Stattdessen kamen Rechtsextreme und Faschist*innen – u.a. der Identitäre Martin Sellner.

Rutter startete 2009 bei den Grünen, ging dann aber rasch zu Stronach, dem Team Kärnten und dann dem BZÖ, mit dem er 2019 als „Allianz der Patrioten“ antrat. „Stoppt die Rechten“ berichtet: „..bis er dort (beim Team Kärnten, Anm.) 2017 endlich wegen seines Auftritts beim rechtsextremen Ulrichsbergtreffen ausgeschlossen wurde.“ In seiner Rede zur „Migrationslüge“ erklärte er unter dem Applaus rechter Recken, mit Bezug auf „die Helden“ des 1. & 2. Weltkrieges und des (Kärntner) „Abwehrkampfes“: „es geht darum, das Feuer weiter zu tragen.“

Das sind einschlägige Codes, weitere, auch antisemitische, finden sich laut stopptdierechten.at auf seiner Facebook Seite: „Systemmedien“, „Volksverräter“, „Lügenpresse“, „Parasiten“ etc. Der Werbeunternehmer Rutter selbst war gut verdienender Abgeordneter zum Kärntner Landtag. Wie die Unterkärntner Nachrichten 2018 berichteten: „Aktuell verdient ein Landtagsabgeordneter in Kärnten 4.546,10 Euro brutto im Monat,...“

Als bei einer Corona Demo eine Regenbogenfahne zerrissen wurde, deutete er als „Sprecher“ gegenüber der APA diese Fahne zum Symbol der Pädophilie um und erklärte, dass „die Grünenbewegung…Pädophilie und Kindesmissbrauch straffrei stellen wollte“. Vor wenigen Wochen wurde er wegen Verhetzung - in erster Instanz und noch nicht rechtskräftig - schuldig gesprochen…

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: