Düringers Flirt mit ganz rechts

Düringers Parteiprojekt sollte ein Ventil für frustrierte werden. Und dockt schon binnen weniger Tage am ganz rechten Rand an. Für das erste Treffen von Düringers "Politkollegium - Arbeitsgruppe Oberösterreich" ist der Gastgeber auf Facebook ein gewisser Robert Faller. Kein Unbekannter, wurde er doch durch seine diversen rechten Umtriebe berühmt-berüchtigt. U.a. durch seine "Nationale Volkspartei" NVP. Wir erinnern: Das Parteiprogramm der NVP war zum Teil wortwörtlich aus Schulungsunterlagen der SS übernommen worden. Faller stand wegen des Verstosses gegen das Verbotsgesetz auch schon vor Gericht, er blickt u.a. auf eine rund zehnjährige Karriere in der neonazistischen Szene zurück, ist also kein unbeschriebenes Blatt. Auf seinem Facebook Profil finden sich neben Hofer-Wahlaufruf auch allerei sexistisches sowie Stimmungsmache gegen Flüchtlinge.

Auf die Gefahren eines solchen "Wutbürger"Projektes ohne klare politische Inhalte, weißt die SLP auch im Oktober-Vorwärts hin: https://www.slp.at/artikel/rote-seitenblicke-d%C3%BChringer-7835