¡No pasarán!

Sedef Yavuz

Ein Jänner ganz im Zeichen des Antifaschismus! Denn das neue Jahr beginnt mit mehreren Bällen, die von Burschenschaften organisiert und zur Vernetzung der Rechten genutzt werden. Doch immer mehr Menschen demonstrieren gegen die immer kleineren Bälle der Rechten. So waren z.B in Linz  2.000 Menschen gegen den Burschenbundball auf der Straße. Die Stimmung war laut und kämpferisch. Verschiedenste Organisationen haben sich daran beteiligt, wie auch die SLP. Mit AktivistInnen aus Wien, Linz, Salzburg und Gmunden konnten wir einen großen Block stellen. Auch das VORWÄRTS und unsere Flugblätter kamen gut an.

Nach Linz gab es auch in Graz massive Proteste unter dem Motto „Fasching statt Faschismus“ und in Wien wird gegen den „Akademikerball“ – der ehemalige WKR-Ball – mobilisiert. In der Hofburg vernetzen sich nämlich Rechtsextreme aus ganz Europa. Sie repräsentieren eine frauenfeindliche und reaktionäre Weltanschauung. Burschenschaften stellen die Verbindung zwischen der FPÖ, anderen Rechtsextremen und auch Neonazis her. Sie stehen für eine herrschende Elite und ihre Privilegien. Sie fordern Kürzungen und Sparpakete für ArbeiterInnen, Arbeitslose und Jugendliche. Vorne dabei die FPÖ, die lieber gegen die Reichensteuer als gegen Armut kämpft. Das ist natürlich keine Überraschung, da ihre Spitze zu den SpitzenverdienerInnen Österreichs gehört.

Deshalb ist es umso wichtiger den Ball aufzuhalten. Der heurige Akademikerball soll auch der letzte sein! Um das zu schaffen, finden bereits seit geraumer Zeit wöchentliche Aktionen statt. Trotz der eisigen Kälte gab es regelmäßig Kundgebungen mit Zeitungsverkäufen und Flyern in mehreren Sprachen, die auf die Gefahr des Balles hinwiesen. Die SLP organisiert einen Demozug aus der Brigittenau, dem sozial schwächsten Bezirk Wiens. Denn Rassismus und Nationalismus schaffen keine Arbeitsplätze, freie Bildung und leistbare Wohnungen – dafür brauchen wir eine sozialistische Alternative! Es sind die Jugendlichen, die Arbeitslosen, die GewerkschafterInnen und die Beschäftigten, die den Ball verhindern können – wenn sie in Massen auf die Straße gehen, um zu verhindern, dass die rechte Elite unser Geld verprasst.

https://www.youtube.com/watch?v=Ao11nXQ6z2M

http://www.youtube.com/user/SocialistTube

Erscheint in Zeitungsausgabe: