SLP-Treffen: Widerstand gegen Wohnungsnot und Mietwucher

Di 03.09.2019 18:00
Ortsgruppentreffen

Schwierige Wohnungssuche, absurde Marklergebühren, Probleme die Kaution zusammen zu bringen, hohe Mieten, schlechte Wohnverhältnisse und unfaire Vermieter - vor allem (aber nicht nur) junge Menschen kennen das.

Bei diesem Treffen der SLP in Linz beschäftigen wir uns mit der Wohn-Situation in Österreich bzw. Oberösterreich. Wie viele Menschen bräuchten eine Wohnung? Wie viele leerstehende Wohnungen gibt es? Wie haben sich die Mieten entwickelt und welche Immobiliengesellschaften besitzen was? Wie schaut Immobilienspekulation aus und wie wirkt es sich auf das Leben von Menschen aus? Wie hängen die Großspenden von Immobilienfirmen für ÖVP und FPÖ und die Wohnbau-Politik von Schwarz-Blau auf Landes- und Bundesebene zusammen?

Wir wollen aber auch Antworten geben. Wie schaut ein sozialistisches Programm für das Thema Wohnen aus? Welche Initiativen und Bewegungen von Mieter*innen gibt es und was haben sie erreicht? Was bedeutet die Forderung nach Enteignung von Immobilienkonzernen?

Schau vorbei und diskutiere mit uns!