Zahlen & Fakten zum Rechtsextremismus in Österreich

Österreichischer Turnerbund (ÖTB):Die Mitgliederstärkste rechtsextreme Organisation in Österreich. Fühlt sich „Volksgesundheit“ und völkischer Erziehung verpflichtet. Nicht alle ca. 60.000 Mitglieder sind rechts, da Mitgliedsvereine oft unverdächtig auftreten. Die Führungsriege ist mit FPÖ-Politikern durchsetzt.

Identitäre: Rechtsextreme Jugendbewegung mit Wurzel in Frankreich. Unter „identitärer“ Politik verstehen sie eine Kriegserklärung u.a. an „Überfremdung“ und „sexuelle Befreiung“. Ursprung im „Ring freiheitlicher Jugend (RFJ)“, der ihnen wohl zu zahm wurde. Inzwischen gibt es zwei Strömungen, „WIR (Wiens Identitäre Richtung)“ und schlicht die „Identitären“. Weniger Konkurrenz als Aufgabenteilung: „WIR“ hat einen sehr akademischen Zugang: neu verpackte Blut&Boden-Ideologie. Die „Identitären“ sind verantwortlich für Übergriffe auf AntirassistInnen; sie stellen den aktionistischen Flügel dar.

Wiener Korporationsring (WKR): Dachverband schlagender (fechtender) Burschenschaften in Wien. Gemeinsamer Nenner ist zumindest Deutschnationalismus, Sexismus und Rassismus. Der WKR vernetzt Rechte von konservativ bis Nazi. Auf europäischer Ebene stellt er ein Bindeglied zwischen Rechtspopulismus und Faschismus dar. In der FPÖ ist er ein eigener Machtfaktor.

Burschenschaften sind Karrierenetzwerke. So gelangen viele Rechtsextreme in den höheren Dienst. Die „Olympia“ stellt den rechten Rand des WKR dar. 1961-73 verboten wegen der Unterstützung des Rechtsterrorismus in Südtirol.

Stolz&Frei: Das Neonazi-Web-Portal. Seit der Festnahme von Nazi-Führer Küssel und seinen Mitstreitern ist das Portal „Alpen-Donau.info“ gesperrt, „Stolz&Frei“ hat seine Nachfolge angetreten. Klassische NS-Ideologie trifft hier auf Artikel von allen relevanten rechtspopulistischen Websites wie „Altermedia“, „Unzensuriert“ oder „Politically Incorrect“. Hier wird Hetzte auch gegen Einzelpersonen betrieben und so versucht, Menschen einzuschüchtern. Von hier aus werden auch Postkasten-Verteilaktionen koordiniert, Propaganda-Material angeboten und für Demos mobilisiert.

Erscheint in Zeitungsausgabe: