ROSA aktiv am 25.11.

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: ROSA aktiv bei Protesten in Wien, Linz und Graz.

In Linz waren über 100 Teilnehmer*innen bei der Demonstration von "Do it Yourself Frauentag Linz". SLP & ROSA-Aktivist*innen haben betont, dass der Kampf gegen Sexismus und Gewalt untrennbar verbunden ist mit den Protesten, die wir in den vergangenen Monaten in Pflege, Elementarpädagogik und Bildung gesehen haben.

Deshalb hatte ROSA auch im Vorfeld die Online-Diskussion "Klassenkampf gegen Gewalt an Frauen" organisiert, wo es den Teilnehmer*innen auch stark um die Vernetzung und Organisierung von Kolleg*innen an der Basis ging.

In Wien hatte ROSA wochenlang für die Kundgebung am Handelskai in Wien 20 mobilisiert und damit an vergangene Aktionen nach dem Bierwirt-Mord in der Nähe angeknüpft. Die Reaktionen von Passant*innen waren sehr positiv, viele haben sich in unsere Kontaktlisten eingetragen. In den Reden gab es nicht nur Berichte über persönliche Erfahrungen mit Sexismus und Übergriffen. Auch der Versuch der Regierung, Sexismus rassistisch zu nutzen, wurde zurückgewiesen.

In Graz mobilisierten ROSA- und SLP-Aktivist*innen bei der Demonstration vom F*Streik Bündnis für die Menschenkette für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege am 17.12. und riefen auch in einer Rede zur Teilnahme auf. Und überall galt und gilt die Einladung: Werde mit uns gegen das ganze System aktiv und hilf mit bei der Mobilisierung für Streiks und Walk-outs am 8. März 2022

Erscheint in Zeitungsausgabe: