ISA Jahresrückblick 2022

Angesichts der Verschärfung vielfältiger Krisen verstärkt die ISA ihre Aktivitäten!
International Socialist Alternative (ISA)

ISA-Sommerschulung

Social Media Posting der ISA in Russland
über die Proteste in Kasachstan

Protest gegen Femizid in Irland

ISA-Aktivist*innen in Israel/Palästina

Streik an der Universität in Gent (Bellgien)

Starbucks-Beschäftigte in den USA

Demonstration gegen den Krieg
in Russland

Schulstreik am 8. März in Wien

ROSA-Aktivist*innen in Belgien

Protest gegen "Amazon"

Aufstand in Sri Lanka

Konferenz der ISA
in England, Wales und Schottland

ISA-Aktivistin, Gewerkschafterin
und Kandidatin zur Wahl in Nordirland
Amy Ferguson

Demonstration gegen Abschaffung
des Abtreibungsrechts in den USA

ISA-Aktivist*innen in Abuja (Nigeria)

Klimastreik in Stockholm (Schweden)

Magazin der ISA in China,
Hong Kong und Taiwan

Kampf für Seattle als
"sicheren Hafen"
bei Abtreibungen

Seminar der ISA in Irland

ISA-Aktivist*innen in England, Wales
und Schottland

ISA-Aktivist*innen in Brasilien

Sommerschulung der ISA in den USA

Demonstration in Wien

Protest gegen den Krieg
in Russland

ISA-Aktivist*innen in England, Wales
​und Schottland

Aufstand im Iran

Streikposten in Belgien

ROSA-Aktivist*innen in Paris

ISA-Aktivist*innen in Taiwan

ISA-Aktivist*innen in der Elfenbeinküste

ISA-Aktivist*innen in Israel/Palästina

Demo am 25.11. in Wien

Streik der Pfleger*innen 
in England, Wales und Schottland

ISA-Aktivist*innen in Mexiko

Dieser Artikel erschien zuerst am 31.12.2022 auf der internationalen Website der ISA.

Während die Welt die COVID-Krise langsam hinter sich ließ, wurde die Wirtschaft von neuen Krisen gerüttelt, die Auswirkungen des Klimawandels waren schlimmer denn je, es gab weitere Angriffe auf Frauenrechte, und die Welt wurde durch den schlimmsten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg erschüttert. Die ISA stellte sich all diesen Herausforderungen international.

Jänner

Die Neujahrsfeiern mancher waren noch nicht zu Ende, als die erste revolutionäre Situation des Jahres begann. Es dauerte nur fünf Tage, bis Proteste von Arbeitern und vielen anderen den Rücktritt der kasachischen Regierung erzwangen. Trotz der Schnelligkeit der Ereignisse und der Entscheidung des Tokajew-Regimes, Zugeständnisse zu machen, die von der Bereitschaftspolizei und den russischen Truppen unterstützt wurden, griff die ISA mit Analysen, Forderungen und Solidarität aktiv ein.

Nach dem verheerenden Mord an der 23-jährigen Ashling Murphy in Tullamore wurde Irland von einer noch nie dagewesenen Welle der Trauer und Wut erfasst. Zehntausende nahmen an zahllosen Mahnwachen in jeder Stadt und jedem Dorf in Irland, im Norden und im Süden, teil, und auch irische Gemeinden in London, New York und Australien beteiligten sich an großen Aktionen. ROSA und die Socialist Party - ISA in Irland nahmen aktiv teil.

Am 27. Januar rief die Workers and Socialist Party zusammen mit der International Socialist Alternative Gewerkschafter, Gemeindeaktivisten, Frauen und junge Menschen auf, sich an einem internationalen Tag der Arbeitersolidarität mit dem Streik der Arbeiter bei Clover in Südafrika zu beteiligen. ISA-Mitglieder in Israel und Palästina organisierten eine erfolgreiche Mahnwache vor dem dortigen Werk der Clover-Tochter.

Februar

Der Februar mag der kürzeste Monat sein, aber er wird als ein wichtiger Wendepunkt im Weltgeschehen in die Geschichte eingehen. Er begann jedoch mit dem Beginn eines Kampfes gegen die Angriffe der Unternehmensleitung auf die Belegschaft der Universität Gent, dem größten Arbeitgeber in der belgischen Region Flandern. ISA-Mitglied Tim Joosen ist Vertrauensmann und erläuterte die Strategie der Gewerkschaft in einem Interview mit ISA.

In diesem Monat kam es auch zu umfangreichen Aktionen von Starbucks-Beschäftigten in den USA. Da Starbucks die Zerschlagung der Gewerkschaften fortsetzt, sagte die sozialistische Stadträtin Kshama Sawant in ihrer Rede auf der Kundgebung in Seattle: "Wir müssen den heutigen Tag als Startrampe nutzen, um mit dem Aufbau von Massensolidaritätskundgebungen zu beginnen, wiederum an einem gemeinsamen landesweiten Aktionstag, um die Wiedereinstellung der Memphis 7 zu fordern, um diese ungerechte Entlassung bekannt zu machen und um eine breite gesellschaftliche Unterstützung für eine Starbucks-Gewerkschaft aufzubauen!"

In Mexiko kam es zu großen Protesten wegen der Energiepreise. ISA-Mitglieder beteiligten sich aktiv an den Protesten und forderten die Anerkennung der Elektrizität als Menschenrecht, die Verstaatlichung der Elektrizitätsindustrie unter Arbeiterkontrolle und eine grüne Energiewende! In diesem Video spricht ein ISA-Mitglied auf der Kundgebung in Mexiko-Stadt: https://www.facebook.com/watch/?ref=external&v=255242486775098

Am 24. Februar begann der russische Diktator Putin seinen brutalen Krieg gegen die Ukraine. Innerhalb weniger Stunden hatte die ISA ihren Aufruf veröffentlicht, in dem sie den sofortigen Rückzug der russischen Truppen, die Ablehnung des Vertrauens in die imperialistischen Kräfte und den Aufbau einer massenhaften Antikriegsbewegung auf der Grundlage einer unabhängigen Arbeiterbewegung forderte. Sie beteiligte sich aktiv an Anti-Kriegs-Protesten in Russland und anderswo mit dem Aufruf "Nein zum Krieg in der Ukraine! Die Truppen sollten nach Hause zurückkehren. Aufbau einer Antikriegsbewegung an den Arbeitsplätzen und Universitäten".

März

Die ISA widmet ihre ganze Aufmerksamkeit dem Krieg in der Ukraine. Analytisches Material wurde durch Artikel ergänzt, in denen die historischen Lehren dargelegt wurden. In Russland wurde die Anti-Kriegs-Bewegung massiv unterdrückt, viele flohen aus dem Land. Die Kriegsflüchtlinge flohen nach Europa und in andere Länder. Während sie auf eine große Welle der Solidarität seitens der einfachen Arbeiterschaft stießen, taten die Regierungen in Wirklichkeit wenig, um ihnen zu helfen. In Polen setzten sich die ISA-Mitglieder nicht nur mit abstrakten Forderungen zur Unterstützung von Flüchtlingen ein, sondern forderten die Bereitstellung von Wohnraum, Gesundheitsversorgung und Arbeitsplätzen für alle Flüchtlinge. Dazu gehörten auch Forderungen nach der Übernahme leerstehender Häuser zur Nutzung durch Flüchtlinge und die Forderung, die Superreichen und Konzerne dazu zu zwingen, um für Unterstützung der Geflohenen zu zahlen. Der Krieg warf natürlich seinen Schatten auf den 8. März und die Proteste am Internationalen Frauentag. In Österreich führte ROSA eine Kampagne für Schüler*innenstreiks in der Hauptstadt am 8. März an. Die ursprünglichen Forderungen des Streiks richteten sich gegen geschlechtsspezifische Gewalt und Femizid, gegen sexistische Unterdrückung in den Schulen und für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Frauen aus der Arbeiterklasse. Nach Ausbruch des Krieges wurde die Initiative zu einem Aufruf zum "Streik am 8. März gegen Sexismus und Krieg" ausgeweitet, der Forderungen wie "massive Investitionen in den Gesundheitsbereich und nicht für Krieg und Militär" enthielt.

In Großbritannien, Chile, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Deutschland und vielen anderen Ländern begingen ISA-Mitglieder und ROSA International den Tag auf unterschiedliche Weise - mit Demonstrationen, öffentlichen Versammlungen oder Streikposten. Unsere Mitglieder in Israel und Palästina nutzten zum Beispiel die Gelegenheit, um vor der russischen Botschaft eine Protestkundgebung gegen den Krieg zu organisieren. In Russland selbst wurden die ursprünglichen Aktionspläne für den 8. März umorganisiert, um eine möglichst große Beteiligung an den Antikriegsprotesten am folgenden Tag zu ermöglichen, die ihrerseits auf massive Repressionen stießen. In Irland nahmen über 700 Menschen an unserer Demonstration teil, in Belgien waren es über tausend im ROSA-Block bei der Demo am 8. März. Sie trugen Slogans wie "Nein zur Invasion der Ukraine", "Gegen Krieg und Sexismus" und "Für eine internationale Massenbewegung gegen den Krieg".

Die chilenische Politik wurde in diesem Jahr von dem letztlich gescheiterten Versuch dominiert, eine neue Verfassung einzuführen. Ein zentraler Bestandteil der Diskussionen waren die Rechte der Frauen. Die ISA in Chile begrüßte die Vorschläge zur Aufnahme des Rechts auf Abtreibung und der Rechte von LGBT+, warnte jedoch:

"Es reicht nicht aus, das Recht auf Abtreibung zu billigen, ohne gleichzeitig eine Finanzierungspolitik für den Aufbau öffentlicher Dienste zu garantieren, die es Frauen der Arbeiter*innenklasse ermöglichen, eine umfassende Gesundheitsversorgung zu erhalten. Ebenso kann eine umfassende Sexualerziehung nur Realität werden, wenn das Recht auf eine öffentliche, kostenlose und säkulare Bildung in der neuen Verfassung garantiert wird... Letztendlich wird dies den Aufbau einer feministischen Massenbewegung erfordern, die während des gesamten Prozesses des ZK und darüber hinaus mobilisiert bleibt und sich mit den breiteren Kämpfen der Arbeiterklasse und der Unterdrückten in einem gemeinsamen Kampf gegen Pinochetismus und Kapitalismus verbindet."

In Großbritannien wurden im März 800 Mitarbeiter der P&O Shipping Company per Videoaufzeichnung entlassen. Die ISA-Mitglieder riefen zu Besetzungen und Streiks auf, um die Entlassungen rückgängig zu machen und die Verstaatlichung von P&O zu fordern. Sie verbanden dies auch mit der Notwendigkeit, die Tory-Regierung zu stürzen, und warnten, dass eine von Starmer geführte Labour-Regierung nicht besser sein würde. Sie riefen zu einer "Konferenz der Arbeiterbewegung auf, um die Gründung einer neuen linken Kampfpartei zu diskutieren, die den arbeitenden Menschen überall zur Seite stehen wird".

April

Der Frühling begann mit einem Sieg der Arbeiter im JFK8 Amazon Fulfillment Center in Staten Island, New York. Sie versetzten dem Konzernriesen einen verblüffenden Schlag, indem sie mit 2654 Ja- und 2131 Nein-Stimmen für die Amazon Labor Union (ALU) stimmten. Die ISA in den Vereinigten Staaten spielte bei dieser Kampagne eine Rolle, und die Lehren daraus wurden in Artikeln, die von Amazon-Beschäftigten geschrieben wurden, detailliert beschrieben, damit die positiven Erfahrungen auch anderswo genutzt werden können.

Anfang April kam es auch in Sri Lanka zu unglaublichen Ereignissen, das sich im Auge des Sturms befand - oder besser gesagt der Stürme, die durch das "Zeitalter der Unordnung" verursacht wurden. Die Regierung wurde gestürzt, aber das war nur der Anfang der turbulenten Ereignisse, die in den nächsten drei Monaten zu einem Generalstreik, einem Aufstand und der Erstürmung des Präsidentenpalastes durch die Massen führten. Augenzeugenberichte aus Sri Lanka haben unser Verständnis dieser Ereignisse bereichert.

Als die Kampagne zur gewerkschaftlichen Organisierung von Amazon verstärkt wurde, griff die ISA in den Vereinigten Staaten ein, um zu helfen, wo immer es möglich war. Im Vorfeld der Abstimmung auf der LDJ5 hält die sozialistische Stadträtin von Seattle, Kshama Sawant, Mitglied der Socialist Alternative, eine Rede darüber, welche Lehren die Arbeiterbewegung aus dem Sieg der Amazon Labor Union auf der #JFK8 ziehen muss und wie gewählte Vertreter der arbeitenden Menschen in Gewerkschaftsbüros und Wahlbüros dafür kämpfen müssen, der Bewegung gegenüber rechenschaftspflichtig zu bleiben.

Die Rede könnt ihr euch in diesem Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=7Vn7ygl4C48

Mai

In ihrer Erklärung zum 1. Mai, dem Internationalen Tag der Arbeitersolidarität, verpflichtete sich die ISA erneut zum Kampf für den Sozialismus. Sie schloss damit:

"Wir müssen für eine neue, demokratische sozialistische Gesellschaft kämpfen, in der die Ressourcen der Welt in gesellschaftlichem Besitz sind und unter demokratischer Arbeiterkontrolle und -verwaltung geplant werden, in der alle demokratischen Rechte - Redefreiheit, Vereinigungsfreiheit, Wahlfreiheit - gewährleistet sind, in der Nationen und ethnische Gruppen das Recht auf Selbstbestimmung als Teil einer globalen demokratischen sozialistischen Föderation haben. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, eine revolutionäre sozialistische Alternative aufzubauen, und wir nutzen den diesjährigen Internationalen Tag der Arbeit, um uns nicht nur erneut zu diesem Kampf zu verpflichten, sondern um alle Arbeiter, Frauen, Jugendlichen und diejenigen, die mit uns übereinstimmen, aufzurufen, sich uns beim Aufbau der Internationalen Sozialistischen Alternative anzuschließen."

Die Mitglieder der ISA in Nordirland stellten diese Verpflichtung nur wenige Tage später in der Praxis unter Beweis, indem sie entgegen allen Erwartungen ihren Kandidaten für die Wahl zur Nordirischen Versammlung präsentierten. Sie taten dies mit dem Versprechen, eine wirklich antisektiererische, sozialistische Alternative zu bieten. Die Kandidaten waren junge Gewerkschaftsaktivist*innen mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz bei Kampagnen zu Arbeiterr*innenrechten, sexistischer Unterdrückung und Umweltzerstörung. Sie bauten ihren Wahlkampf in allen Gemeinden der arbeitenden Klasse auf und plädierten für die Klasseneinheit gegen Sektierertum, gegen die Bosse und gegen ihre politischen Vertreter - ob grün, orange oder gelb.

Jenseits des Ozeans versammelten sich Tausende von Demonstranten in Städten in den Vereinigten Staaten, um gegen den Entscheidungsentwurf des Obersten Gerichtshofs zu protestieren, der Roe v. Wade aufheben würde. Die Sozialistische Alternative führte unter anderem in Philadelphia, Boston, Minneapolis, Madison, Pittsburgh, Chicago, Houston und Seattle große Proteste an und rief zu eskalierenden Aktionen mit Arbeitsniederlegungen und Streiks auf, um Druck aufzubauen, damit das Urteil gestoppt wird. In anderen Städten führten wir lebhafte sozialistisch-feministische Kontingente im Rahmen breiterer Demonstrationen an.

Einige Tage später kamen ISA-Mitglieder aus England, Wales und Schottland zu ihrem Kongress zusammen. Außerdem nahmen Besucher aus unseren Schwesterorganisationen in Irland, Frankreich und den USA teil, die alle Teil der International Socialist Alternative sind. Der Kongress strotzte nur so vor Enthusiasmus. Zum Teil war dies auf die sehr erfolgreiche Intervention bei der COP 26 in Glasgow Ende 2021 zurückzuführen. Aber auch andere Diskussionen über das Zeitalter der Unordnung und des neuen Kalten Krieges, die Wahlen in Frankreich, die Lebenshaltungskostenkrise, Schottland und die Situation der Arbeiterbewegung trugen dazu bei, das Verständnis zu vertiefen und das für die Intervention erforderliche Programm zu entwickeln.

Die Antikriegsproteste in Russland wurden massiv unterdrückt. Bis zum Jahresende wurden in ganz Russland über 20.000 Menschen von der Polizei verhaftet, weil sie vor allem an Anti-Kriegs-Protesten teilgenommen hatten. Viele verbrachten einige Zeit im Gefängnis, Hunderttausende sind aus dem Land geflohen. Auch ISA-Mitglieder waren davon nicht ausgenommen - mehrere wurden für kurze Zeit inhaftiert, andere mussten ins Exil gehen, um die Arbeit der Organisation aufrechtzuerhalten. Im Mai organisierte die ISA eine sehr beeindruckende internationale Solidaritätskampagne für das ISA-Mitglied Javed Mamedov. Diese war wirklich international und führte zu Protesten auf allen Kontinenten - von Mexiko bis Nigeria, von Südafrika bis Australien sowie in ganz Europa und den Vereinigten Staaten. Ohne diese Kampagne würde Javed Mamedov jetzt eine lange Haftstrafe verbüßen, aber er befindet sich jetzt an einem sicheren Ort in der Mahnwache in Abuja, Nigeria.

Juni

Der Juni ist der "Pride-Monat". Die ISA intervenierte aktiv bei verschiedensten Pride-Aktionen - beispielhaft war der Aufruf der ISA-Mitglieder in den Vereinigten Staaten. Wenn wir, so sagten sie, "die Art von Kampf zusammenstellen wollen, die notwendig ist, um unsere Rechte zu verteidigen und erweitern, dann müssen wir ihn mit breiteren Kämpfen der Arbeiterklasse verbinden. Wir sollten bei den Pride-Märschen Gewerkschaftskontingente aufstellen, die auch die Organisierung von Starbucks- und Amazon-Arbeitern umfassen. Eine Massenbewegung für diese Forderungen müsste eskalierende Taktiken wie Proteste, Besetzungen, Arbeitsniederlegungen und Streiks anwenden, bei denen die Gewerkschaftsbewegung eine wesentliche Rolle spielen würde. Eine solche radikale Bewegung müsste völlig unabhängig von der Demokratischen Partei und ihren NGOs sein. Stattdessen sollte sie die Grundlagen des auf Ungleichheit und Spaltung aufgebauten kapitalistischen Systems in Frage stellen und für den Sozialismus und eine Welt frei von Homophobie, Transphobie und allen Formen der Unterdrückung kämpfen."

In diesem Monat kam es auch zu einer Ausweitung der Proteste, die im Iran revolutionäre Ausmaße annahmen. Im Laufe des Jahres veröffentlichten wir Analysen und Vor-Ort-Berichte aus dem Iran, verstärkten aber auch unsere Intervention durch die Veröffentlichung und Verbreitung von Artikeln in Farsi.

Natürlich ignorierte die ISA auch die Klimakrise nicht. Nach ihrer enormen Intervention auf der COP 26 mobilisierte sie für die Klimaproteste auf dem UN-Umweltgipfel "Stockholm+50" in Stockholm. Die Redner auf der internationalen Kundgebung wiesen darauf hin, dass die von der schwedischen Regierung verfolgte Politik des "grünen Übergangs" in Wirklichkeit eine stärkere Ausbeutung der natürlichen Ressourcen, z. B. im Energiebereich, erfordert. Versprechungen über neue nachhaltige Energien wie Batterien erfordern in Wirklichkeit eine weitere Ausbeutung nicht nachhaltiger Ressourcen und eine Ausweitung der Bergbaupraktiken.

In Belgien kam es zu Arbeiterprotesten auf den Straßen. ISA-Mitglieder mischten aktiv mit, oft als Betriebsräte. Sie argumentierten, dass eine Organisation an der Basis unerlässlich sei. Vollversammlungen, selbst dort, wo junge Arbeitnehmer*innen wenig oder gar keine Erfahrung mit dieser Art von Organisation haben, sind entscheidende Momente, um Argumente zu vermitteln, Informationen zu verbreiten und Engagement zu schaffen. Sie können aber auch die Gelegenheit bieten, Transparente und Slogans zu entwerfen, um zu verhindern, dass vage Forderungen die Aktionen dominieren.

Juli

Selbst die Sommermonate haben den Druck auf die globale Arbeiter*innenklasse nicht gemildert. Die Energiekrise und die Inflation machte keine Sommerpause, und auch die Klimakrise, sowie der Krieg in der Ukraine und weitere ließen nicht nach. Die Johnson-Regierung begann ihre Abwärtsspirale, die im Zusammenbruch enden sollte. Die ISA in Großbritannien argumentierte:

"Die Tories müssen aus ihrer Machtposition gedrängt werden. Und die Arbeiter*innenbewegung hat das Potenzial, dies zu tun. Die Gewerkschaften müssen diese Gelegenheit nutzen, um die Offensive massiv zu verstärken, indem sie die Aktionen mit mehr Streiktagen und sektorübergreifender Koordinierung ausweiten und rasch mit Urabstimmungen vorpreschen. Unsere Bewegung muss schnell und entschlossen handeln, um diese verhasste Regierung von der Macht zu stoßen, indem sie die geballte Kraft der organisierten Arbeiter*innenklasse in Verbindung mit den sich entwickelnden sozialen Kämpfen und den Protesten gegen die Lebenshaltungskosten nutzt, um eine Massenbewegung zu schaffen, die die Regierung zu Fall bringt."

Auch in China wurden die Anzeichen einer eskalierenden Krise deutlich. In schwieriger Untergrundarbeit setzt die ISA in China ihre Arbeit fort, um die Situation zu analysieren, ein Programm zu entwickeln und ihre Kader auszubauen. In Nordirland setzten die Beschäftigten von Interface Europe, einem in Craigavon ansässigen Hersteller von Bodenbelägen, nach einer Woche Streik eine Lohnerhöhung von 15,25 % durch. Neil Moore, der regionale Unite-Beauftragte, der die Beschäftigten vertritt und Mitglied der ISA ist, kommentierte den Sieg der Beschäftigten:

"Dieser inflationshemmende Abschluss wurde durch einen militanten, effektiven Streik erreicht, der die Produktion stilllegte und die Bosse zwang, ihre Gewinne mit unseren Mitgliedern zu teilen."

Im Juli trafen sich mehr als 250 ISA-Mitglieder aus über 20 Ländern und allen Kontinenten zu einer Woche der Diskussion und des Austauschs in unserer Weltkaderschule, die zwei Jahre nach Covid stattfand. Andere Genoss*innen nahmen aufgrund von Covid-Regeln, Visabeschränkungen oder wegen repressiver Regime online teil.

August

Der Vorteil solcher Schulen ist, dass sie helfen, neue Gruppen zu bilden. Eine dieser Gruppen befindet sich in Rumänien und ist in der Gründungsphase. Im August intensivierten sie ihre Arbeit. Sie verfassten unter anderem einen sehr guten Artikel, der sich mit der Frage von Pride in Rumänien befasst, was, da es in Osteuropa liegt, eine besonders schwierige Aufgabe ist. Sie forderten folgendes:

"Die Entfernung der Kirche aus jeglicher Form der Entscheidungsfindung. Mit dem Geld für die Kirche sollen Unterkünfte für queere Menschen, Opfer von geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt, einschließlich und vor allem für Flüchtlinge vor dem anhaltenden Krieg finanziert werden! Der Kampf für Wohnraum und Unterkünfte für alle Bedürftigen ist nötig; die Einheit der verschiedenen Bewegungen gegen kapitalistische Unterdrückung ebenfalls. Der Kampf der Streikenden muss mit dem von Menschen, die gegen Rassismus oder Obdachlosigkeit protestieren, verbunden werden. Dies muss auf der Basis der Arbeiter*innenklasse geschehen! Verknüpfung mit anderen Bewegungen auf dem Balkan und in der ganzen Welt ist nötig! Für einen internationalen gemeinsamen Kampf gegen die Unterdrückung".

In Seattle errangen Tausende von lokalen Aktivisten und jungen Menschen einen bahnbrechenden Sieg im Kampf um Abtreibungsrechte - angeführt vom Büro der sozialistischen Stadträtin Kshama Sawant. Wir waren erfolgreich in dem Kampf, Seattle zur ersten Zuflucht für Abtreibungssuchende in den Vereinigten Staaten zu machen, seit der Oberste Gerichtshof Roe v. Wade kippte.

Später im Monat trafen sich Mitglieder der Socialist Party Nord- und Südirland und Besucher der International Socialist Alternative (ISA) in Glendalough, um an der jährlichen Sommerschule der Partei teilzunehmen, die erstmals seit Beginn der Pandemie stattfand.

September

In Britannien löste der Zusammenbruch der Regierung Johnson eine noch nie dagewesene Krise ausl. Die neue Regierung war nur 45 Tage im Amt. Dies führte nicht nur zu einer enormen Zunahme der Streiks, die eine überwältigende öffentliche Unterstützung erfahren, sondern auch zu neuen Diskussionen über die Notwendigkeit einer linken Alternative rund um die Organisation "Enough is Enough". Die ISA-Mitglieder spielen bei all diesen Ereignissen eine aktive Rolle.

In Brasilien verschärfte sich der Kampf um die Wahlniederlage von Bolsonaro. Einige Linke wählten die Taktik des "kleineren Übels" und stimmten für den ehemaligen Präsidenten Lula. Die ISA in Brasilien erklärte:

"Wir rufen dazu auf, für die PSOL-Kandidaten zu stimmen, aber auch wenn die Mehrheit der Partei beschlossen hat, Lula und Alckmin zu unterstützen, werden wir im ersten Wahlgang nicht für sie stimmen. Dies gilt auch für die Bundesstaaten, in denen die PSOL auf ihre eigene Gouverneurskandidatur verzichtet hat, um die Kandidaten der PT zu unterstützen, wie in São Paulo, Rio de Janeiro und Rio Grande do Sul. Wir werden für die Kandidaten der sozialistischen Linken stimmen, die keine Bündnisse mit der Bourgeoisie eingehen, um den notwendigen Aufbau und Dialog zu führen. In der zweiten Runde werden wir auf der Straße Wahlkampf machen und für eine Stimme für Lula eintreten, um Bolsonaro und seine Kumpane in den Bundesstaaten zu besiegen, wie wir es bereits 2018 in Bezug auf Haddad getan haben."

Die ISA-Sommerschule in den Vereinigten Staaten war die erste Möglichkeit für ein nationales persönliches Treffen aller Mitglieder seit der Corona-Pandemie. Im Mittelpunkt der wochenlangen Veranstaltung stand die Diskussion über marxistische Theorie, die Geschichte der Arbeiter*innenbewegung und die Aufgaben für heute. Dass so viele Menschen bereit waren, für eine solche Veranstaltung einzufliegen oder einen ganzen Tag unterwegs zu verbringen, zeugt von der Ernsthaftigkeit und Energie unserer Organisation.

Die Ermordung von Zhina (Mahsa) Amini, einer jungen Kurdin durch die "Sittenpolizei" im Iran löste eine neue, mutige und explosive Bewegung von unten aus, die noch immer die Herrschaft der Mullahs und des Regimes herausfordert. Während wir der Familie, den Verwandten und Freunden von Zhina unser tiefstes Beileid aussprechen, haben wir als ISA und ROSA international internationale Proteste und Aktionen organisiert. Eine der erfolgreichsten war in Österreich.

Zurück zum Krieg: Da er für das Putin-Regime so schlecht lief, kündigte er eine "Teilmobilisierung" an. Dies führte zu neuen Protesten, einer neuen Fluchtwelle und einer Verschärfung der Krise innerhalb des Kremls. Die ISA unterstützte die Proteste aktiv.

Oktober

In Großbritannien streikten am 1. Oktober Zehntausende von Postangestellten, Bahnarbeitern und Hafenarbeitern. Sie schlossen sich Tausenden von anderen an, die sich im Rahmen des nationalen Aktionstages "Enough is Enough" versammelten. Die ISA war an der Organisation einiger dieser Proteste beteiligt und nahm auch andernorts aktiv daran teil.

Mitte Oktober veröffentlichte die ISA "Frau, Leben, Freiheit": A Programme to Win" als Beitrag zu den Diskussionen über das weitere Vorgehen der Bewegung im Iran. Dieses und andere Materialien wurden auch in Farsi veröffentlicht.

November

In Nigeria beteiligten sich ISA-Mitglieder an Veranstaltungen rund um den "Weltlehrertag", um die Lehrerinnen und Lehrer aufzufordern, sich in ihrer Gewerkschaft zu engagieren und ihre Mitwirkung zu gewährleisten, um sie zu nutzen, um für ihre Interessen gegen die Regierungspolitik zu kämpfen. Auf diese Weise, so argumentierten sie, werden wir in der Lage sein, Druck auf die Regierung auszuüben, damit sie die Mittel für das öffentliche Bildungswesen aufstockt, was dazu beitragen wird, die Zahl der Beschäftigten in den öffentlichen Schulen zu erhöhen, das Wohlergehen der Lehrer zu verbessern und das öffentliche Bildungswesen angemessen zu finanzieren. Die Lehrer*innen der Primar- und Sekundarstufe müssen sich zusammenschließen, ihre Kräfte bündeln, in ihrer Gewerkschaft demokratisch aktiv sein und die Gewerkschaft nutzen, um Initiativen im Interesse der Arbeitnehmer zu fordern und zu organisieren.

In Belgien gab es am 9. November einen landesweiten Streik und eine Aktion gegen die Teuerungskrise. Es gab Hunderte von Streikposten und die Bereitschaft zu Aktionen - auch wenn es vielerorts an Organisation mangelte. ISA-Mitglieder legten ein Programm zur Eskalation des Kampfes mit einem Aktionsplan und Kampfprogramm vor.

Einige Tage später gab es große Demonstrationen in Frankreich. Die Arbeiter*innen von 7 Raffinerien im ganzen Land hatten einen 50-tägigen Streik angeführt, der sowohl die Ölgiganten TotalEnergies und ExxonMobil als auch die Regierung Macron erschütterte und den Weg für einen groß angelegten Kampf gegen die gesamte unsoziale Politik Macrons eröffnete. ISA-Mitglieder waren in Paris, um in die Proteste einzugreifen.

Danach brachen an mehr als 80 Universitäten in ganz China Studentenproteste mit Slogans wie "Freiheit oder Tod" aus - ein Slogan aus dem Kampf von 1989. Die Forderungen nach demokratischen Rechten und einem Ende der Diktatur verbanden sich mit der Empörung über das irrsinnig unwissenschaftliche Beharren der Diktatur, ein nicht abzutötendes Virus um jeden Preis mit Null-Covid abzutöten. Die ISA beteiligte sich weltweit an Solidaritätsdemonstrationen.

In der Elfenbeinküste organisierten ISA-Mitglieder eine Kampagne der internationalen Solidarität gegen die Schikanierung von Arbeitern und Gewerkschaftern in den "Grands Moulins d'Abidjan".

Der 25. November ist der Internationale Tag für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen. Die ISA war in vielen Ländern aktiv. In Tel Aviv führten wir zum Beispiel eine Protestaktion durch.

In Österreich nahmen ISA- und ROSA-Mitglieder an Demonstrationen in Graz und Linz teil und initiierten eine große, vom Aufstand im Iran inspirierte Demonstration in Wien. Etwas mehr als eintausend Frauen und Männer nahmen an der größten und militantesten Demonstration am 25. November teil, die die Stadt je gesehen hat. "Jin, Jiyan Azadi" - "Frau, Leben, Freiheit" war die zentrale Parole.

Dezember

Nach einem schwierigen Jahr milderte der letzte Monat den Druck nicht. In Großbritannien verschärfte sich die Streikwelle weiter. Die ISA-Mitglieder waren aktiv bei der Organisierung in den Betrieben und bei Solidaritätsaktionen. Sie sagen: "Wir brauchen einen Generalstreik. Die Gewerkschaften sollten sofort ihre Kräfte auf lokaler und nationaler Ebene bündeln und am 1. Februar gemeinsam streiken! Dies könnte als Ausgangspunkt für eine erneute Urabstimmung dort dienen, wo die Arbeiter*innen die antidemokratischen Tory-Streikschwellen nicht erreicht haben, den Kampf in den Frühling tragen und für die Arbeiter*innen überall gewinnen."

Andernorts nutzten ISA-Mitglieder in Israel-Palästina die Gelegenheit, ihre Marxismus-Schule 2022 zu organisieren. Die Veranstaltung fand vor dem Hintergrund der Endphase der Koalitionsverhandlungen im Hinblick auf die erwartete Vereidigung der neuen Regierung von Netanjahu und der Rechtsextremen statt. Die zentralen Diskussionen und Workshops befassten sich mit der nationalen Frage und dem sozialistischen Feminismus sowie mit verschiedenen Themen, die den globalen und lokalen Entwicklungen entsprechen.

Während in einigen Teilen der Welt Winter ist, ist in anderen Teilen Sommer: Die mexikanische ISA veranstaltete die Rosalio Negrete Schule, an der Genossinnen und Genossen aus verschiedenen Teilen Mexikos und aus einigen Sektionen der Alternativen Sozialistischen Internationale teilnahmen.

Obwohl es noch Stunden bis 2022 sind, wird der Klassenkampf vielleicht eine kurze Pause einlegen, um das neue Jahr zu feiern. Aber in einem Punkt können wir sicher sein: 2022 ist nur der Vorläufer für noch dramatischere Ereignisse in der Zukunft. Aber was 2022 mehr als alles andere gezeigt hat, ist die absolute Verrottung des kapitalistischen Systems und die Notwendigkeit, eine revolutionäre sozialistische Alternative aufzubauen. Wenn du mit uns übereinstimmst, werde ein Teil der ISA.

Mehr zum Thema: