Internationale Notizen: Jänner 2017

Indien: Widerstand gegen Landraub

Die indische Regierung will in Puna einen neuen Flughafen bauen. Für das Mega-Projekt sollen absurde 3.000 Hektar Land „im öffentlichen Interesse“ enteignet werden. Ähnliche Projekte waren Tarnung für Luxus-Projekte für die kleine Gruppe der Reichen. Das Risiko für die Investitionen trug stets die öffentliche Hand. „New Socialist Alternative - NSA“ (CWI in Indien) hilft, den Widerstand der von Enteignung bedrohten Bevölkerung zu organisieren. In vielen Dörfern haben sich Komitees gebildet, die NSA in Puna vernetzt. Die Regierung versucht, jedes Dorf einzeln mit Einschüchterungen und Lügen-Versprechen zum Einlenken zu bringen, die Vernetzung soll genau das verhindern. Mit einer Verleumdungs-Kampagne auch gegen NSA und Drohungen gegen zentrale AktivistInnen reagiert die Regierung.

www.socialism.in

Nord-Irland: Links tut sich was

In den letzten Jahren heizt sich der alte katholisch-protestantische Konflikt in Nordirland wieder an, was als Ablenkungsmanöver gelegen kommt. Die Labour Party gab es dort bisher nicht und sie wurde auch nicht vermisst. Seit deren neuer Chef Corbyn diese aber mit linken, kämpferischen Inhalten füllt, hat sich das geändert: Nach einer Initiative unserer Schwesterpartei hat sich dort die „Labour Alternative (LA)“ gegründet. Sie steht für Widerstand gegen Kürzungen, und zwar gemeinsam über die Konfessionsgrenzen hinweg. Statt Katholisch und Protestantisch gegeneinander auszuspielen, organisiert LA ArbeiterInnen aus beiden Lagern. Diese Alternative kommt gut an: Seit Mai ist LA von 400 auf 3.000 Mitglieder gewachsen!

www.socialistpartyni.net

Schulung in Brasilien

Vom 27.-29.1. findet die bisher größte Lateinamerika-Schulung des CWI statt. Unter den TeilnehmerInnen aus Chile, Brasilien, Venezuela, Mexiko, den USA und Spanien sind auch VertreterInnen der „Izquierda Revolucionaria“, einer sozialistischen Organisation, mit der das CWI in Diskussion steht. Neben der Lage in Lateinamerika ist daher auch die Reorganisierung der revolutionären Linken international Thema.

 

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: