Heimstätte

Franz Breier jun.

Erster Sieg der MieterInneninitiative: Die Wohnung von Familie Sch. hat extremen Schimmelbefall mit gessundheitlichen Folgen. Die Heimstätte hat nun endlich reagiert, nachdem sogar Fernehsehen und Presse darüber berichteten. Mit den Reparaturen wurde begonnen. Das kann aber nur ein Anfang sein, denn mehr als  50 %  aller Wohnungen sind mit Schimmel befallen.
In der Regionalpresse verkündete die Heimstätte “Jeder kann Einsicht nehmen, wir wollen mit der Initative reden” Tatsache ist allerdings, daß  Fr. Landauer (die Initiatorin der MieterInneninitaitve) ausdrücklich nicht bei Gesprächen zwischen Hausparteien und Heimstätte dabei sein darf. Tatsache ist weiters, daß  die Initiative bis heute über Belege und Abrechnungen, die angefordert wurden, keine Informationen erhalten hat.
In einem Brief voller persönlicher Angriffe an manche Mieter-Innen versucht die Heimstätte nun zwischen MieterInnen und Initiative zu spalten - Erfolglos!
Die MieterInneninitaitve gründet nun einen eigenen Verein. Dazu wird es vorrausichtlich am 23.11. ein Treffen in der VHS Noitzmühle geben. Eingeladen werden auch Vertreter der Heimstätte und der Welser Bürgermeister. Der Verein soll eine rechtliche Grundlage sein. Zentral wichtig werden aber auch in Zukunft die AktivistInnen sein, die sich bereits jetzt mindestens einmal pro Wochen treffen.

Erscheint in Zeitungsausgabe: