Gewerkschaft sollte von Flüchtlingen lernen

Ein Schulterschluss Flüchtlinge/Gewerkschaften ist wichtig. SLPlerInnen waren daher am 7.5. mit Flüchtlingen bei der 160. Vollversammlung der Arbeiterkammer Wien. Auf unsere Initiative gab es einen Antrag, um die AK von einer passiven zu einer aktiven Unterstützerin der Bewegung zu machen. Auch vorher und nachher kam es zu einigen Gesprächen zwischen Flüchtlingsvertretern und VertreterInnen von AK und Gewerkschaften. Am 15.5. forderten Flüchtlinge bei einer Veranstaltung mit Vertretern von GPA und ProGe im Servitenkloster, dass den Worten Taten wie gemeinsame Kundgebungen folgen müssen.
"Organisiert einen 1-minütigen Solidaritätsstreik" war einer der Vorschläge. Die GewerkschafterInnen können sich von der Kampfbereitschaft und vom Durchhaltevermögen der Flüchtlinge eine große Scheibe abschneiden!

Erscheint in Zeitungsausgabe: