Exzellente Ausstellung zum Bergarbeiterstreik

In der Wiener BAWAG-Foundation läuft eine Ausstellung von Jeremy Deller zum Thema “Bergarbeiterstreik in Britannien 1984/85”. Im Zentrum der Ausstellung steht ein Film Dellers mit dem Titel “The Battle of Orgreave”. Deller, für seine künstlerischen Projekte mit Volks-, Fan- und ArbeiterInnenkultur(en) mit dem Turner-Preis ausgezeichnet, ließ die Schlacht von Orgreaves von Beteiligten an der “Originalschlacht” nachspielen, filmte dieses “Rollenspiel” und ergänzte es mit Interviews. Der Film und die Ausstellung geben ein bewegendes Zeugnis dieser Auseinandersetzung, bei der tausende Streikposten von der Polizei – unter Einsatz berittener Spezialeinheiten – auseinandergetrieben wurden. Auch die eigentlichen politischen Hintergründe für den Bergarbeiterstreik werden ausführlich beleuchtet. Im Film antwortet jemand auf die Frage, warum er Polizist wurde: “Ich wollte etwas für die Gemeinschaft tun. Dank Thatcher ‘durfte’ ich mithelfen, sie zu zerstören.” Ein Bergarbeiter bemerkte: “Ich kann diesen Schlachtgesang ‘Die Bergarbeiter gemeinsam – sie werden nie besiegt’ nicht mehr hören. Es ist offensichtlich falsch. Wir wurden besiegt. Wir hätten rufen müssen: ‘Die Arbeiter gemeinsam – sie werden nie besiegt.’ Es war keine Frage der Bergarbeiter, es war eine ArbeiterInnen-Frage.”
Fazit: Der Besuch der Ausstellung kann nur wärmstens empfohlen werden, besonders eine Teilnahme an der sehr informativen Führung, die auch Platz für Diskussion lässt.

Jeremy Deller:
“An injury to one is an injury to all”
Bis 27. August 2005,
Eintritt  und Führung frei
BAWAG Foundation,
Tuchlauben 7a, 1010 Wien
Mo–Sa 10–18 Uhr,
Führungen Do 17 Uhr, Sa 15 Uhr
www.bawag-foundation.at

Erscheint in Zeitungsausgabe: