Deutschland: 3 Tage Sozialismus

Steffie Ettmann

“Hinkommen – Mitreden – Aktiv werden” war das im dazugehörigen Folder ausgegebene Motto der Sozialismus-Tage-2001. Organisiert wurde das Ganze von der SAV, der Sozialistische Alternative, der deutschen Sektion des CWI und damit der Schwesterorganisation der SLP.

Circa 300 Menschen, jüngere und ältere (tendenziell allerdings erstere), deutsche und aus anderen Ländern kommende, organisierte und unorganisierte folgten diesem Aufruf. In jedem Fall aber waren es am Sozialismus Interessierte, die sich am Wochenende vom 13.-15. April in der Alten Feuerwache in Berlin-Kreuzberg versammelten. Zwischen der Eröffnung am Freitagabend bis zur Abschlussveranstaltung am Sonntag gab es in diversen Arbeitskreisen die Möglichkeit, sich sowohl mit dem Gesellschaftskonzept Sozialismus als auch mit konkreten Strategien für den Kampf um diese Gesellschaft auseinander zu setzen.

Reichhaltige Palette an Themen

Aufforderung Nummer eins wurde somit mehr als zahlreich nachgekommen. Aber auch von der Möglichkeit des Mitredens wurde bei den in fünf Themenblöcke – Einführung in den Marxismus, Debatten zu Fragen des linken Widerstandes, eine Welt im Aufruhr (zur aktuellen politischen Situation weltweit), ein Programm gegen die Unterdrückung von Frauen und der Jugend eine Zukunft – gegliederten Diskussionsforen, von vielen Anwesenden engagiert wahrgenommen. Erfreulich daran war, dass sich nicht nur “Polit-Profis” zu Wort meldeten, sondern auch viele, die zum ersten Mal dabei waren.
Über das SAV-Frauenprogramm, zu Fragestellungen wie “Wie stoppen wir die Nazis?”, Marxismus und Stalinismus – Ursache oder Widerspruch? oder ArbeiterInnenbewegung – “1968 und was ist heute los?” konnten die TeilnehmerInnen sich anhand von Referaten von SAV-Leuten ebenso informieren, wie bei den anschließenden, allen offen stehenden Debatten oder in von Vornherein als Diskussion angelegten Veranstaltungen wie etwa zur Frage: “Wie eine sozialistische Kraft aufbauen?”.

Aktiv werden!

Diese Frage stellte sich für einen großen Teil der Teilnehmenden, wie den internationalen Gästen aus England und Israel, Schweden und Belgien nicht mehr, da sie schon im CWI organisiert sind. Trotzdem erübrigt sich deswegen die Beschäftigung mit dem Thema klarerweise keineswegs. Schließlich waren unter den Anwesenden doch einige, für die die Sozialismus-Tage der Anstoß zu einem Beitritt sein konnten.
Sich informieren, reflektieren und aktiv werden ist aber natürlich immer aktuell – bei den Berliner Sozialismus – Tagen 2002, zu denen alle Interessierten selbstverständlich wieder herzlich eingeladen sind, genauso wie hier und jetzt.

Erscheint in Zeitungsausgabe: