Antifaschismus und Gedenken

Blaue müssen draußen bleiben! Mauthausen feiert Befreiung.
Gabriel

Mit jedem Kilometer, den der Bus näher auf das Ziel zurollt, steigt die Spannung. Durch Referate wird die Bedeutung der Verbrechen in Mauthausen erklärt.

Unzählige Parteien und Organisationen sowie Überlebende finden sich jährlich im ehemaligen Konzentrationslager ein, um der über 200.000 Inhaftierten (davon wurde knapp die Hälfte ermordet) zu gedenken und die Befreiung vom Nazi-Regime zu feiern. Neben „rassisch“ Verfolgten waren in Mauthausen vor allem auch WiderstandskämpferInnen aus ganz Europa inhaftiert.

Die SLP ist jedes Jahr vor Ort, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Denn während der Staat sich im Antifaschismus auf die moralische Ebene beschränkt, ist es uns besonders wichtig, die Befreiungsfeier mit aktuellen politischen Ereignissen zu verbinden. So ist der Aufstieg der „Identitären“ ebenso beunruhigend wie die Aufdeckung der gewaltbereiten Rechtsextremen in Oberösterreich. Auch die FPÖ stellt trotz Wahlniederlagen weiterhin eine große Gefahr dar. Genau diese, vom Staat verschleierten Verbindungen, zeigen wir auf.

  • Heuer finden die Feierlichkeiten am 12. Mai statt. Wir werden gemeinsam mit dem Bus nach Mauthausen fahren, um daran teilzunehmen. Wenn du mitfahren möchtest und auch aktiv gegen Rechtsextremismus und Nationalsozialismus werden möchtest, melde dich bei slp@slp.at und hol dir weitere Informationen.

Erscheint in Zeitungsausgabe: