“Denis muss bleiben!”

Es liegt an uns SchülerInnen, mit unseren SchulkollegInnen für ihr Bleiberecht zu kämpfen!
Sedef Yavuz

Denis und seine Familie leben seit sechs Jahren als Flüchtlinge in Österreich. Ende November 2011 erhielten sie den Abschiebebescheid. Der Fall wurde über Denis` Lehrer und seinen Basketballverein bekannt - Familie Vuckovic hatte sich hier sozial verankert.

Als wir davon lasen, fuhren Schulsprecher von SLP und SLP-Umfeld sofort an Denis` Schule. Gemeinsam wurde eine Kampagne entworfen. Eine Vollversammlung wurde einberufen, ein “Vernetzungsbaum” mit Telefonnummern wurde erstellt, damit schnell die ganze Schule kontaktiert werden konnte. Eine wienweite Demo wurde beschlossen. Auch aus Jovanas (Denis` Schwester) Schule wurden Proteste organisiert.

Trotz der kurzen Zeit demonstrierten ca. 500 zum Innenministerium. Denis & Jovana, ihre Freunde, MitschülerInnen, MitorganisatorInnen und SLPlerInnen hielten Reden. Der mediale Druck wuchs, (Denis wurde “Wiener der Woche”) und der Fall wurde neu aufgerollt – Ein Teilerfolg, aber die Kampagne geht weiter!

In den Weihnachtsferien trafen sich Betroffene und AktivistInnen zum “Bleiberechtsseminar”. Themen waren u.a. Fluchtursachen und wie wir gemeinsam Abschiebungen verhindern können.

Jeden Tag werden sieben Menschen in Österreich abgeschoben. An jeder Schule befinden sich Betroffene. Nur gemeinsam können wir es erreichen, dass unsere FreundInnen hier bleiben! Vernetzt euch in den Schulen, haltet euch auf dem Laufenden!

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: