TTIP & Ceta? Sicher nicht!

20.000 Menschen gingen allein in Österreich gegen TTIP und Ceta auf die Straße - die SLP war dabei
Moritz Bauer

Am 17.9. gingen auch in Österreich zahlreiche Menschen gegen TTIP und CETA auf die Straßen. Die SLP beteiligte sich an den Protesten in Graz, Salzburg, Linz und Wien und verkaufte insgesamt 169 Zeitungen! In Graz gab es gleich drei große Kundgebungen, in Linz waren über 3.000 Menschen auf der Straße, mehr als 2.000 demonstrierten in Salzburg. Laut OrganistorInnen waren in Wien sogar 15.000 Menschen dabei. Bei allen Aktionen waren die SLPlerInnen mit der Initiative Aufbruch unterwegs. Aufbruch zeigte sich bei einer ihrer ersten Demo-Auftritte gleich mit passenden Transparenten und eigenen Flyern, die die SLP natürlich verteilen half.

Im SLP-Material riefen wir zu einer sozialistischen Alternative zu TTIP, CETA und dem Kapitalismus auf. Widerstand gegen solche Offensiven der Reichen müssen wir in der ArbeiterInnenbewegung verankern, damit er voll erfolgreich sein kann. Denn solange wir sie lassen, werden die Reichen unsere Rechte und unseren Lebensstandard immer weiter angreifen. Unsere Ideen wurden meist sehr positiv aufgenommen: „Endlich wieder Junge, die sich engagieren!“.

Mit Sprüchen wie „Was macht gegen TTIP- Dampf? Klassenkampf, Klassenkampf! “ oder „Widerstand, Widerstand - das heißt Streik im ganzen Land!“ machten wir kämpferische Stimmung. Die starke Gewerkschaftsteilnahme war großartig – nun müssen die nächsten Schritte folgen!

 

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: