SLP-Camp: Sommer, Sonne, Sozialismus

Moritz Bauer

Vom 21.- 28. August fand das SLP-Sommercamp gemeinsam mit unserer deutschen Schwesterorganisation SAV in Kärnten/Koroška am Turnersee statt. Neben zahlreichen Mitgliedern aus Österreich und Deutschland nahmen auch GenossInnen aus Israel-Palästina, Irland und Polen teil. Bei der Auftaktveranstaltung wurde die Notwendigkeit einer revolutionären Partei betont die den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage einer Bewegung ausmachen kann. Neben zahlreichen Diskussionen am Lagerfeuer, am See oder bei den Bungalows gab es spannende Workshops über Revolutionen wie die Russische, jene in Haiti oder in Frankreich 1968. Diskutiert wurde u.a. über die 2. und 3. Welle der Frauenbewegung und die irische Rosa-Kampagne. Es gab historische und theoretische Themen wie die Revolution in Ungarn 1956 oder Marxismus und Psychoanalyse. Die Herausforderungen und Grenzen von Sozialarbeit im Kapitalismus standen am letzten Tag im Vordergrund. Auch die aktuelle Lager in der Türkei sowie der Kampf von PKK/YPG und wie dieser erfolgreich geführt werden könnte, wurde diskutiert.

Weitere Themen waren 100 Jahre Widerstand der Kärntner SlowenInnen, die nationale Frage in Israel-Palästina oder die Arbeit der irischen Socialist Party auf der Straße und im Parlament. Um die Theorie mit der Praxis zu verbinden gab es am Mittwoch eine Kundgebungen in Klagenfurt, bei der zahlreiche Zeitungen verkauft wurden. Eines der Highlights war der Bericht von zwei Gewerkschaftsaktivisten aus Slowenien, die von der Blockade des Hafens in Koper gegen die geplante Privatisierung berichteten. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Persman Hofes, der während des Nazi-Terrors Treffpunkt und Versorgungspunkt der vorwiegend slowenischen PartisanInnen in Kärnten war.

Neben diesem hochkarätigem Programm blieb natürlich auch noch Zeit für Entspannung, Baden im See oder auch Wanderungen. Es wurden auch spontan Aktivitäten wie ein Malworkshop, ein Selbstverteidigungskurs oder ein Strassengesprächstraining organisiert. Nach sechs spannenden Tagen und erschöpfenden Badeaktionen ließen wir das Camp am letzten Tag am See bzw. am Volleyballplatz und am Abend bei einer Party ausklingen. Alle TeilnehmerInnen waren sich einig: „Nächstes Jahr wieder!“

Erscheint in Zeitungsausgabe: