Rechter Kongress verhindert

Jugendliche in Bruck/Leitha bieten braunesoterischen Pseudo-Alternativen keinen Platz!
Yanna Ndiaye

Jo Conrad, bekannt durch den im Oktober 2011 durch die SLP marginalisierten rechtsesoterischen „Bewusst Kongress“, wollte am 10. März am "Wahre Alternativen Kongress" in Bruck/Leitha referieren. Mit dabei: Der von der WU suspendierte Professor Franz -"Ich habe keine Meinung zu Gaskammern"- Hörmann. Dieser steht in enger Verbindung mit der HuMan-Weg-Bewegung die das Finanz- und Wirtschaftsystem der Nazis positiv hervorhebt. Mit diesen beiden Referenten waren entsprechende Inhalte auf dem Kongress zu erwarten.

Wir kontaktierten das DÖW, informierten die BewohnerInnen des Ortes und hielten mit Brucker Jugendlichen eine Kundgebung gegen den Kongress ab. Daraufhin wurde er abgesagt.

Die Organisatoren schreiben: Eine Gruppe anders Denkender hat einen massiven Angriff auf unsere Veranstaltung gestartet. (…) „Information“, zusammen mit einer „Kundgebung“ am Bahnhof Bruck (...) hat natürlich bei den zuständigen lokalen Politikern zu massiver Verunsicherung geführt. Danke für die Blumen!

Die Rechten wollen auf der weltweiten Protestwelle mitsurfen. Während die Occupy-Bewegung auf der ganzen Welt gegen den Kapitalismus kämpft, wird sie hier benützt, um esoterische, reaktionäre und antisemitische Inhalte zu pushen. Das sind keine "Alternativen". Deswegen werden wir gegen ähnliche Treffen auch in Zukunft vorgehen!

Erscheint in Zeitungsausgabe: