Rechten "Esoterikkongress" vertrieben!

Am 8. Oktober hätte in Wien der 5. „Bewusst-Kongress“ stattfinden sollen. Unter dem Deckmantel harmloser Esoterik verbreiten dort gefährliche Rechtsextreme antisemitische Verschwörungstheorien und unwissenschaftlichen Nonsens.

Bei näherem Betrachten der ReferentInnen fällt auf, dass das keineswegs harmlose EsoterikerrInnen mit kruden Theorien sind. Unter den OrganisatorInnen findet sich Jo Conrad, gut bekannt und aktiv in der rechten und antisemitischen Szene und Verharmloser des NS-Regimes. In seinem Buch „Entwirrung“ spricht er vom "Einfluss der Juden auf ihre Wirtsländer" und greift die Behauptung auf, Hitler sei durch jüdische Finanziers an die Macht gekommen. Das Tagebuch der Anne Frank bezeichnet er indirekt als Fälschung und Aussagen bei den Nürnberger Prozessen seien "aufgrund von Misshandlungen und Falschaussagen von Zeugen zustande gekommen". Es ist davon auszugehen dass solche Aussagen auch auf diesem „Kongress“ fallen werden.

Die SLP griff dieses Thema auf und wendete sich an die SchülerInnenvertetung der Schule. Kurz danach erschien auf dem Portal „Bewusst.tv“ eine Meldung, dass der Veranstaltungsort aufgrund von Beschwerden geändert werden müsse. In einem einschlägigen Forum postete der gefährliche Spinner und Antisemit Jo Conrad: "Der Vortragsort des Kongresses muss geändert werden, da mehrere Schreiben dort eingingen, die mich als gefährlichen Spinner und Antisemiten darstellten.". Die SLP wird nach diesem Erfolg die Entwicklung weiterhin beobachten und die Kampagne zur Verhinderung dieses Kongresses weiterführen. Denn egal ob im Festsaal einer öffentlichen Schule oder im Hinterzimmer: Braunesoterische Verschwörungstheoretiker haben keinen Platz in Wien oder sonstwo!