Die SpitzenkandidatInnen der SLP-Liste kommentieren Schüssel, Gusenbauer & Co. VI

“Mut gewinnt”  (BZÖ)

dazu meint CLAUDIA SORGER, Angestellte :

“Mut gewinnt? Angesichts der Packelei um Ämter und Privilegien wie kürzlich beim ORF würde ‘Frechheit siegt’ wohl besser passen.  ‘Das Original’ versucht, die FPÖ vor allem in der AusländerInnenfeindlichkeit zu überholen und fordert, dass der ‘Ausländeranteil’ um 30 Prozent gesenkt wird. Was ‘Lust auf Heimat’ bedeutet, zeigt Haider in ‘Wir sind wir’-Kärnten vor. Dort werden in einer ‘Ortstafelerneuerung’ alle zweisprachigen Ortstafeln abmontiert und gegen einsprachige mit Zusatzschildchen ausgetauscht. Dazu gibt's beinharten Neoliberalismus – etwa wenn Westenthaler für mehr Wettbewerb unter den Pflegeleistenden eintritt, obwohl die KollegInnen dort jetzt schon lächerlich wenig bezahlt werden. Besonders zynisch ist es für mich auch, wenn das BZÖ Babygeld und Müttergeld als frauenpolitische Großtat anpreist – angesichts der Sparpolitik der Bundesregierung, die Frauen besonders hart getroffen hat.”

Erscheint in Zeitungsausgabe: