Demo gegen Rassismus und Faschismus

Auf Initiative der SLP hat sich ein Bündnis verschiedener antifaschistischer Organisationen gegründet, die für 9.11. zu einer Demonstration gegen Rassismus und Faschismus aufrufen.

Gemeinsamer Aufruf der unterstützenden Organisationen

In letzter Zeit nehmen rassistische und antisemtische Übergriffe sowie tlws. sogar terroristische Angriffe aus dem Lager der organisierten Faschisten zu. Gewalttätige Nazis, wie die Blood & Honour-Bewegung (die in England und Schweden schon Tote zu verantworten hat), versuchen, sich in Wien aufzubauen.

Der Rassismus der etablierten Parteien (v.a. von FPÖ und BZÖ) bereitet den Boden dafür. Getarnt als „Krieg gegen den Terror“ wird Hetze gegen moslemische MitbürgerInnen verbreitet. In Kombination mit Sozialabbau, der zu wachsender Armut und Arbeitslosigkeit führt, sind die etablierten Parteien für das Klima wachsender rechter Gewalt verantwortlich.

Der 9.11. ist Jahrestag der Novemberpogrome (bekannt unter dem Nazi-Begriff Reichskristallnacht). 1938 wurden von den Nazis Pogrome gegen jüdische MitbürgerInnen organisiert. Die Nazis feiern diesen Tag heute noch.

Die zunehmende rechte Gefahr müssen und wollen wir nicht hinnehmen. Durch Mobilisierungen können Naziaktivitäten verhindert werden. Das „Fritz-Stüber-Heim“ der AFP (wichtige rechtsextreme Organisation) ist ein zentraler Organisationspunkt für die rechte Szene in Wien. Dort wird nicht nur diskutiert, sondern dort werden auch die nächsten Schritte geplant. Das Stüberheim gehört geschlossen.

Durch breite antifaschistische und antirassistische Mobilisierungen können wir den Aufbau der Nazis und ihre Aktivitäten stoppen.

  • Schluß mit

    der Hetze gegen MigrantInnen – Nein zu Rassismus und Antisemitismus

  • Weg mit dem

    „Fritz-Stüber-Heim“

  • Volle

    soziale und demokratische Rechte für alle, die hier leben

  • Schluss mit

    Abschiebungen - Bleiberecht

  • Arbeitszeitverkürzung

    bei vollem Lohn und Mindestlohn statt Staatsrassismus

Die unterstützenden Organisationen:

AUGE - Alternative und Grüne GewerkschafterInnen
AKS - Aktion Kritischer SchülerInnen (Wien)

AL - Antifaschistische Linke

AST - ArbeiterInnenstandpunkt

ATIGF

GPA - Gewerkschaft der Privatangestellten - Jugend

KI - Kommunistische Initiative

KJ - Kommunistische Jugend

KOMAK-ML - Kommunistische Aktion - marxistisch-leninistisch

KSV - Kommunistischer StudentInnenverband

Revolution

SJ - Sozialistische Jugend (Wien)

SLP - Sozialistische LinksPartei

SWI - Sozialistischer Widerstand International

File Attachment: