19. Juli: Konferenz für ein Linksprojekt

Die am 5. Juli beim 1. Linken Ratschlag gebildete Arbeitsgruppe lädt angesichts der Neuwahlen zu einer Konferenz für ein Linksprojekt ein.

Diskutiert werden:

  • Politische Situation, Neuwahlen und Frage einer linken Kandidatur.
  • Arbeitsgruppen zu sozialen Bewegungen, konkreten Kampagnen und politischen Eckpunkten

Eingeladen sind alle Leute aus allen Bundesländern, die ein Interesse am Aufbau eines solchen neuen Linksprojekts haben, das aktiv an bestehende soziale Bewegungen anknüpft und somit über ein reines Wahlbündnis hinausgeht.

Die Konferenz findet ab 12.00 in Wien, im "Amerlinghaus" (Stiftg.8 - 7. Bezirk) statt.

Kurzfristig - aber nötig

Die Einladung ist kurzfristig. Das ist schlecht - aber angesichts der undemokratischen Wahlordnung in Österreich leider nicht anders möglich. Denn für uns stellt sich die Frage ob eine linke Kandidatur sinnvoll und möglich ist. Die SLP meint, dass wir uns diese Chance trotz aller Probleme nicht entgehen lassen sollten. Wir treten für ein linkes Wahlbündnis ein. Dieses ist nicht die neue Linkspartei. Aber ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Ab 28.7., wahrscheinlich schon ab 21.7., können die für ein Antreten notwendigen Unterstützungserklärungen gesammelt werden. Daher begrüssen wir die Konferenz am 19. Juli und setzen uns für eine linke Bündniskandidatur ein.