12. Februar Gedenken

Im Zuge des Gedenkens zum 12. Februar 1934 fanden in Wien Gedenkveranstaltungen statt, um des bewaffneten Kampfes gegen das faschistische Regime unter Dollfuß zu gedenken. Es geht auch darum, aus den Fehlern der Sozialdemokratie zu lernen, um sie nicht zu wiederholen. Diese machte den reaktionären Kräften Zugeständnis um Zugeständnis. Der Februaraufstand wurde auch wegen der Rolle der sozialdemokratischen Führung niedergeschlagen, es folgten Zerschlagung der Arbeiter*innenbewegung und Festigung des Faschismus.

Die SLP war auf vier Gedenkfeiern dabei, jene am Matteottihof war am politischsten und größten. Wir beschränkten uns nicht auf Reden und Singen, sondern sprachen mit unserem Material Teilnehmer*innen und Passant*innen an. Denn Erinnern heißt kämpfen! Das große Interesse an unserem Material gibt uns recht.

Erscheint in Zeitungsausgabe: