11. Mai: Befreiungsfeier im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Bus der SLP zur Befreiungsfeier in Mauthausen geben. Der Bus fährt von Wien aus, hält aber an der Autobahnraststätte St. Valentin, wo Leute aus Linz, Salzburg und Umgebung gut zusteigen könnten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Gedenkfeier laden wir zu einer Führung ein. Die Teilnahme daran ist freiwillig und kostenlos, für englische Übersetzung ist gesorgt.

In Mauthausen gedenken wir der zahlreichen Opfer des Faschismus. Die Erinnerrung an unsere ermordeten GenossInnen fließt aber auch täglich in unsere politische Arbeit ein. Der Kampf gegen ein System, das solche Barbarei wie den Faschismus hervorbrachte, ist uns Antrieb und Motivator. Und die Gefahr von Rechts ist heute immernoch präsent. Sei es die faschistische Jobbik in Ungarn, die gewaltsamen Terror gegen Minderheiten ausübt, sei es die urainische Swoboda, die gerade einen faschistischen Polizei- und Armeeapparat entwickelt, sei es die französische Front National, die mit neuem Image aber alten Ideen Wahlerfolge einholt, sei es die goldene Morgenröte in Griechenland, die Jagd auf MigrantInnen und GewerkschafterInnen machen...
Die Krise sorgt bei den Rechten vielerorts für Oberwasser. Auch in Wien wurde erst am 30.3. mit einer Schusswaffe auf die Wohnung einer Antifaschistin geschossen, um sie einzuschüchtern. All das ist uns Warnung und Auftrag zugleich. Nie wieder Faschismus!

Anmeldung unter till@slp.at