8. März: Frauenkampftag

Regierung greift Frauen an!

Am 8. März ist Frauentag. Da werden wieder alle Parteien so tun, als ob sie sich für Frauen und Frauenrechte einsetzen. Doch in Wirklichkeit ist die Politik der Parteien, die im Parlament bzw. im Gemeinderat sitzen gegen Frauen gerichtet. Beispiele gefällig?

  • Das Wiener Spitalskonzept führt zur Kürzung bei der Anzahl von Spitalsbetten. Menschen werden früher aus dem Spital entlassen und müssen zuhause gepflegt werden. Und zwar meistens von Frauen und auch noch unbezahlt!

  • Jobabbau und sinkende Löhne: Frauen verdienen 23% weniger als Männer. Frauen werden aber auch öfter arbeitslos und bekommen dann nicht nur weniger Arbeitslosengeld sondern auch seltener!

  • Die Regierung erhöht die Steuern auf Verhütungsmittel. Damit steigen die Preise um 20%. Aber für die Hypo sind Milliarden da, für Aufrüstung Millionen.

  • Das Leben wird immer teurer, v.a. weil die Preise für Wohnen, Energie, Lebensmittel aber auch Schule und Kinderbetreuung weit stärker steigen als die Löhne und Gehälter. Gerade Alleinerzieherinnen (immerhin 150.000 Frauen) sind von Armut betroffen. Aber auch Frauen, die keine Kinder bekommen möchten werden kräftig zur Kasse gebeten: Abtreibung ist teuer und nur in wenigen Spitälern möglich.

Und neben all diesen Benachteiligungen sind Frauen auch noch ständig mit frauenfeindlichen Sprüchen, sexistischer Werbung und Gewalt (noch dazu meistens durch den Partner) konfrontiert. Es gibt also genug zu tun – und auf die etablierten Parteien können wir uns dabei nicht verlassen. Sie beschließen ja genau die Maßnahmen, die die Situation von Frauen weiter verschlechtern!

Darum werde mit uns gemeinsam aktiv! Gegen Frauenunterdrückung und für eine Gesellschaft, in der nicht Profite, sondern die Rechte von Menschen im Zentrum stehen. Nur so können wir Sexismus und Frauenunterdrückung den Boden entziehen.

Wir laden alle Frauen, und auch Männer ein, mit uns gemeinsam am 8. März zu demonstrieren!


JETZT ERST RECHT

Demonstration: 7. März, Graz - Burgring 2, 10:30


Regierung greift Frauen an - Wir wehren uns!

Kundgebung und Demonstration: 8. März, Wien 20 - Wallensteinplatz, 12:00

 


Kundgebung zum Internationalen Frauenkampftag, 8. März, Salzburg - Alter Markt