Alleingelassen: Streik im Handel

von Bianca Szabó

Ende Oktober 2023 begannen die Verhandlungen für den größten Kollektivvertrag im Handel für rund 430.000 Beschäftigte und 15.000 Lehrlinge. Die Gewerkschaft GPA forderte anfangs 11% Lohnerhöhung und eine Arbeitszeitverkürzung, die die Wirtschaftskammer als utopisch verhöhnte. Die GPA rief zu Demonstrationen, dann zu vereinzelten Warnstreiks auf, tat dann aber zu wenig, um in den Betrieben selbst Mitarbeiter*innen zu mobilisieren. Es bleibt unklar, wieso kein einheitlicher Streiktag für alle ausgerufen wurde. Dass an verschiedenen Standorten zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten gestreikt wurde, führte eher zur Schwächung als zur weiteren Mobilisierung. Nach 7 Wochen Verhandlungen ließ sich die GPA auf eine Lohnerhöhung zwischen 8,3 und 9,2% (bei einer rollierenden Inflation von 9,2%!) ein. 

Im Herbst haben viele zum ersten Mal gestreikt und mit ihren Betriebsrät*innen versucht, sich zu organisieren, aber die Gewerkschaft hat sie nicht auf die Streiks vorbereitet, geschweige denn genügend unterstützt. Hier sind wir auch als ISA eingesprungen: Obwohl die GPA selbst eine Demobilisierung der kampfbereiten Beschäftigten in Gang setzte, unterstützten wir die Beschäftigten der Thalia-Filialen in der SCS Vösendorf und auf der Mariahilferstraße in Wien bei ihrem Streik und nahmen an verschiedenen öffentlichen Protesten und Demos in Wien, Linz, beim Gewerbepark Stadlau und im Europark in Salzburg teil.

Aus vielen Gesprächen mit Beschäftigten stellte sich heraus, dass unter enormem Druck von Seiten der Geschäftsleitungen gestreikt wurde: Beschäftigten wurde mitgeteilt, sie würden gekündigt, wenn sie an Streikaktionen teilnähmen. Die Streiks hätten ein großer Hoffnungsschimmer werden können. Was nach vereinzelten Streiks bleibt, ist das Warten auf die nächsten Verhandlungen. Wir möchten dabei unterstützen, eine starke, konkrete Basis an Beschäftigten aufzubauen, die sich in ihrer Arbeit für bessere Bedingungen, höhere Löhne und einen Weg aus der Armutsfalle organisieren.

 

 

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: