Vorwärts 227 - April 2014

PDF: 

Artikel in dieser Ausgabe:

05.05.2014

Nach der Ankündigung der Kürzung weiterer 950 Arbeitsplätze und der Schließung aller Fahrkartenschalter, riefen die Gewerkschaften RMT und TSSA am 4./5. Februar zum Streik. RMT und TSSA organisieren die Beschäftigten der britischen Transportbranche. Dieser Streik wird zu den größten Erfolgen der ArbeiterInnenbewegung der letzten Jahre gezählt. Das Ergebnis macht der Regierung solche Angst, dass sie weitere Verschärfungen des Streikrechts fordert. Dagegen muss Widerstand organisiert werden!

05.05.2014

Das Unternehmen fährt seit 2009 im Stahlbereich ein hartes Sparprogramm mit Einsparungen von im Schnitt 370 Mio EUR pro Jahr. In den restlichen Sparten (Schienen, Weichen, Draht, Spezialstahl, Edelstahl …) belief sich das jährliche Sparvolumen auf 80–100 Mio. EUR.

05.05.2014

Bei Wohnservice Wien wurde der Betriebsrat neu gewählt und die kämpferische Liste be-WSW als Mehrheitsfraktion bestätigt. Mit 68,8% der abgegebenen Stimmen wird die Liste vier von sechs Sitzen im neugewählten Betriebsrat haben. Die klare Mehrheit hat für die Fortsetzung des konsequenten Kurses gestimmt. Ein großer Erfolg.

Mit dabei ist auch SLP-Mitglied Irene Müller. „Das Ergebnis zeigt, dass die KollegInnen eine konsequente Interessensvertretung wollen. Das werden wir auch weiter umsetzen.“, kommentiert sie die Wahl.

05.05.2014

Am 20.2. fand anlässlich der Gemeinderatswahlen die Wahlkampfveranstaltung der FPÖ mit Strache im Stieglkeller statt. Dabei verbreitete die FPÖ wie üblich ihre rechte Hetze. Mit der Forderung nach einem Bettelverbot trat Spitzenkandidat Schöppel besonders gegen sozial Schwache auf. Doch eine kämpferische Gegendemonstration von 300 AntirassisttInnen leistete Widerstand gegen die Blauen. Organisiert wurde sie von der „Plattform gegen Rechts“. Die SLP war ein wichtiger Faktor bei der Mobilisierung der Demo. GenossInnen verteilten rund 3.000 Flyer.

05.05.2014

Seit über 100 Jahren gibt es nun schon den internationalen Frauentag und seit 1917 begehen ihn SozialistInnen und Frauenrechts-AktivistInnen in aller Welt am 8. März. Heute gilt der 8.3. Vielen als Anlass um Blumen zu verschenken, tatsächlich ist es aber ein Kampftag!

05.05.2014
Bei Maxismus Konkret waren TeilnehmerInnen aus Linz, Salzburg, Wien und Innsbruck. Wie wars?
05.05.2014

Zwei Jungstars der SPÖ verlassen die Spitzenpolitik: Moitzi, Vorsitzender der SJ und Rudas, „die Laura“. Er, nachdem es mit bei der Nationalratswahl nichts wurde, Richtung Privatwirtschaft. Sie geht in die USA Management studieren. Die SPÖ hat scheinbar nicht einmal jungen KarrieristInnen Interessantes zu bieten.

05.05.2014

Im April startet die neue Staffel von Game of Thrones. GOT ist Fantasy, gibt aber interessante Einblicke in die Funktionsweisen von Feudalismus und Klassengesellschaft. Frauen werden auf ihre Fähigkeit reduziert, Kinder zu gebären. Sie werden nach Belieben verheiratet und erfahren immer wieder Gewalt. Eine realistische Darstellung der Entwicklung von Klassengesellschaften: Die Produktion eines gesellschaftlichen Mehrprodukts führte zu einer Klasse von Reichen, für die es wichtig ist, den Besitz in der Familie zu behalten.

05.05.2014

Seit den 1950er Jahren schlossen sich international Fußballfans in Ultras-Gruppierungen zusammen, vorrangig um die eigene Mannschaft zu unterstützen. Im Laufe der Jahre entwickelten viele Gruppen aber auch politische Forderungen und stiegen in den gesellschaftlichen Diskurs ein. Anfangs ging es vor allem um Repression, mit der Fußballfans konfrontiert sind. Doch die Erfahrung zeigt: wenn soziale Bewegungen entstehen, finden sich auch immer öfters Ultras in den ersten Reihen.

05.05.2014

Februar 2014, Russland: Fünf russische CWI Mitglieder werden bei Demonstrationen gegen die Putin-Intervention auf der Krim verhaftet.

Seiten