Bewusst-Kongress: Gefährliche Spinner?

Ein Dossier über die Verbindungen und Verhältnisse der braunesoterischen Szene rund um Bewusst.tv und Jo Conrad zum Neofaschismus, anlässlich des geplanten 5. Bewusst Kongresses.
Sebastian Kugler

Am 8. Oktober soll der 5. Bewusst Kongress stattfinden – erstmals in Österreich. Das Programm liest sich auf den ersten Blick wie eine Ansammlung alkoholisierter, aber harmloser Spinnereien.

Das Programm (Stand 21.9.2011) umfasst:

Andreas Werner

Kosmische Zusammenhänge, die Tatsache der Schöpfung und deren Sinn, sowie der Werdegang der Menschheit in ein neues Bewusstsein.

Jo Conrad

Überwindung der Ängste und Manipulationen führen zum Wandel der Menschheit und zu einem neuen Bewusstsein.

Dipl.Ing. Christine Gerdl-Braun

Die Auferstehung von Atlantis – Berichte einer parallelen Dimension, Feinstoffliche Welten im Lichte der Veden und die Ebenen des Bewusstseins

Dagmar Neubronner

Dagmar Neubronner spricht über das System Schule und das seit über sechs Jahren schulfreie Lernen ihrer Kinder1

Der Kongress wurde durch Interventionen der SLP-Jugendgruppe zuerst aus dem Festsaal des Akademischen Gymnasiums Wien und dann aus dem Veranstaltungssaal Tribuswinkel geworfen. Nun haben die OrganisatorInnen einen dritten Ort „direkt an einer Autobahn nahe Wien“2 gefunden. Sie wollen den genauen Ort erst kurz vor dem 8. Oktober den Menschen bekannt geben, die sich zuvor offiziell angemeldet haben.

Das Netzwerk der OrganisatorInnen, das sich rund um den Internet-TV-Sender Bewusst.tv sammelt, gibt sich die Nebenbezeichnung „Informationen jenseits des Mainstreams“ - was auch das Motto des 5. Bewusst Kongresses ist.

Welche Informationen dort tatsächlich verbreitet werden lässt sich erahnen, wenn mensch den Hintergrund der OrganisatorInnen, besonders Jo Conrad beleuchtet. Das ist der Zweck dieses Dossiers, das wegen der Fülle an belastenden Hin- und Beweisen über die eindeutige Verbindung des Bewusst Kongresses zur braunesoterischen Szene, zu Holocaust-Revisionisten und Verschwörungstheorien keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Bewusst.tv – Ufos, Verschwörungen und Holocaust-Revisionismus

Das Internet-Portal Bewusst.tv wirbt damit, „Bildungskanal“ zu sein und bedient sämtliche Klischees der Verschwörungstheoretiker-Szene wie Berichte über Entführungen durch Außerirdische3, Chemtrails4, Mindcontrol5 etc. Aktuell gibt es auch ein Interview zweier OrganisatorInnen des Bewusst Kongresses (Jo Conrad, Dagmar Neubronner) über die „Wahrheit“ über 9/11.

Bewusst.tv sieht sich als Aufdecker-Portal, das unliebsame Wahrheiten über weltweite Verschwörungstheorien aufdeckt. Dabei schreckt es auch nicht davor zurück, Interviews mit verurteilten Holocaust-Revisionisten zu führen. Unter dem Mantel der „Meinungsfreiheit“ führte Jo Conrad ein Interview mit Dirk Zimmermann6. Dirk Zimmermann ist ein Held der deutschen Neonazi-Szene, weil er sich durch seinen öffentlichen Holocaust-Revisionismus zum Opfer der „Gesinnungsjustiz“ des deutschen Staates hochstilisiert. Lobrufe auf ihn finden sich auf einschlägigen Neonazi-Seiten wie http://www.nonkonformist.net oder http://www.widerstand.info78

Die SprecherInnen am Kongress

  • Andreas Werner

„Zeitenwende!

Die neue gute alte Zeit,die Wiederauferstehung des Reich`s, das tausentjährige Friedensreich,der Endsieg,der Sieg des Lichtes…..,wie auch immer es man nennen möge,es steht vor der Tür!Die,die “Wissen” werden jubeln,viele viele werden nur noch kotzen,weil ihre Welt des sich nehmens,die Welt der Selbstbedienung jäh enden wird!

Wird der 26.06.2011 daSS Datum der bedingungslosen Kapitulation vor dem DEUTSCHEN REICH ? Wir sollten uns bereit machen für den Tag der großen Herrlichkeit!

Die “Deutsch” beseelten werden die Entfesselung derselben erleben,es wird wie man auch sagt der berühmte Stein vom Herzen fallen.

Die NWO ist tot! Es lebe die NAWO Neue Alte Welt Ordnung!!“9 - Text auf Andreas Werners Homepage (Die Prophezeiung erfüllte sich offenbar nicht.)

Andeas Werner sieht sich als „Grenzwissenschaftler“. Sein Hauptfeld liegt dabei in allerlei pseudowissenschaftlichem Unsinn wie Zeitreisen, Ufos und Atlantis. Er wirkt harmlos und distanziert sich in seinem Einführungstext auf http://andreas-werner.org von Rechtsradikalismus und Linksradikalismus. Der Text schließt mit den pathetischen Worten: „Und das ist ein Liebesdienst nicht nur an die Menschheit, sondern auch an den Schöpfergott, die Schöpferurquelle allen Seins.
Alles ist Eins, alles ist Liebe!“10

Unter dem Reiter „Politik“ findet mensch jedoch eine völlig wirre Ansammlung von Hakenkreuzbildern und Sympathiebekundungen für den iranischen Diktator Ahmadinedschad11, eindeutige Verbindungen zu antisemitischem Gedankengut.

Unter dem Reiter „Klima Schwindel“ legt Werner noch eine Schaufel nach - Er bezeichnet die Klimaerwärmung als Lüge und als Projekt der „Welt-Regierung“. Laut Werner sollen im Namen der Klimalüge Millionen Menschen getötet werden – Im Namen der „Entvölkerungsideologie“12. Ein Link zur Erklärung der „Entvölkerungsideologie“ in diesem Artikel führt zu einem Blog, der im selben Artikel (neben anderer haarsträubender Verschwörungstheorien) Barack Obama als direkten Gesandten des Teufels „entlarvt“, da sein Motto „Yes we can“ rückwärts abgespult wie „Thank you Satan“ klingen soll.13

Beim Reiter „Hintergrundinformationen“ zeigt Werner endgültig sein wahres Gesicht. Er verbreitet antisemitische Texte über „jüdische Ritualmorde“ des Neonazi-Bloggers „Honigmann“, postet eine Vielzahl einschlägiger Videos und greift auf viele weitere Verschwörungstheorien zurück.14

Aber Werner hat auch gute Botschaften - Am 23.12.2012 sieht Werner das „Goldene Zeitalter des Lichts und der Liebe“ beginnen – es wird von den Außerirdischen gebracht.15

  • Jo Conrad

„Bei uns ist es verboten zu bezweifeln, dass es den Holocaust in diesem Ausmaß gegeben hat. Das soll hier natürlich nicht geschehen, aber man muss sich fragen, warum Zweifel an etwas verboten sind, das jederzeit beweisbar wäre.“16 - Jo Conrad

Bei näherer Beschäftigung mit Esoterik und Verschwörungstheorien stößt mensch früher oder später auf Jo Conrad. Er ist definitiv der Star der braunesoterischen Szene und steht in Verbindung mit so ziemlich allen Projekten aus diesem Bereich.

Er ist Autor mehrerer verschwörungstheoretischer Bücher, wie z.b. „Entwirrungen“ oder „Enthüllungen“. Seine Inspirationen holte er sich dafür bei dem Esoteriker und Rechtsextremisten Jan Udo Holey (Pseudonym Jan van Helsing), erzählte er in einem Interview mit der Nazi Hochglanz-Zeitschrift Anos (Herausgeber war der wegen Volksverhetzung verurteilte NPD-Funktionär Christian Deichen)17

2006 veröffentlichte die Hamburger Behörde für Inneres ein ausführliches Dokument namens „Brennpunkt Esoterik“. Darin nimmt sie die Verbindungen zwischen Esoterik und Rechtsradikalismus unter die Lupe. Jo Conrad kommt dabei ein eigenes Kapitel zu. Über seine Bücher schreibt sie:

„Unter Bezugnahme auf die Fälschung „Die Protokolle der Weisen von Zion“ verknüpft Conrad seine Kernthesen mit antisemitschen Klischees. So gingen die Protokolle angeblich auf „ein Treffen von jüdischen Bankern im Hause der Rothschilds in Frankfurt 1773 zurück“. Hier hätten diese „einen Plan ausgearbeitet wie sie mit denselben Methoden das Vermögen der Welt unter Kontrolle bringen können“. Dazu sehe man in diesen Protokollen „den Zustand der Welt, wie wir sie heute haben“.Insgesamt stünden hinter dem „geistigen Chaos“ und der „geistige(n) Desorientierung“ Produkte „jüdische(r) Gedanken“, die „jede staatliche Ordnung durch die Schaffung Demokratien“ zerstören würden. An anderer Stelle wird seitenlang aus den „Protokollen der Weisen von Zion“ zitiert, als Belegdokument für die „Eine-Welt Regierung“ unter der Herrschaft der Illuminati.“18

In Interviews auf dem von ihm geleiteten Bewusst.tv verlautbart er, die Illuminati hätten beide Weltkriege geplant und durchgeführt, ein dritter sei in Planung. Auch meint er, die Verteilung der Länder nach den Weltkriegen sei nach dem Plan der Illuminati abgelaufen und bedient damit das faschistisch-revisionistische Klischee des „betrogenen Deutschlands“ und der Dolchstoßlegende.19

Das besondere an Jo Conrad ist seine Nähe zum klassischen Rechtsextremismus.

Eine vollständige Auflistung von Conrads Verbindungen ins rechtsextreme und faschistisch-ideologische Lager würde den Rahmen sprengen, dieses Dossier wird nur einige makante und wichtige herausgreifen.

Jo und KRR

KRR steht für „Kommissarische Reichsregierung“ und ist ein Zusammenschluss mehrerer rechtsextremer Gruppen, die der Meinung sind, dass das deutsche Reich nach wie vor besteht, es für die BRD keine staatsrechtliche Grundlage gibt, sie ja vielmehr eine Verschwörung der USA sei. Deswegen sehen sie sich als die legitime Regierung des „eigentlichen“ Deutschland, des deutschen Reiches.20 In diesem Sinne stellt die KRR auch eigene Ausweise, Pässe und sogar Autokennzeichen aus. Eine ausführliche Faktensammlung zur KRR findet sich auf http://www.krr-faq.net/. Viele Kernthesen der "KRRs" finden trotz öffentlicher Distanzierung die Unterstützung Conrads:

"Mir geht es nicht um die KRR, sondern die Fragen, die damit verbunden werden", schrieb er im November 2004.21 Im "Freigeist"-Forum zeigte Conrad Anfang Juni 2005, dass er sich auch an die "Das Grundgesetz ist keine Verfassung"-Mär angehängt hat:"im Grundgesetz stand mal die Vorgabe, daß sie nur als Übergang diente solange es keine vom Volk frei gewählte Verfassung gäbe. Das ist eben der Unterschied, daß uns das Grundgesetz von den Siegermächten gegeben wurde."22

Conrad ist Administrator des Freigeist-Forums, in dem auch obiges Zitat erschien. Conrads aktueller Provider ist der KRRler Erhard Lorenz. In Conrads Freigeist-Forum kann auch unwidersprochen offen der Holocaust geleugnet werden, wie es der User „Uwe Bradler“ tut:

„Hallo Jo,

die Sache mit den bisher immer behaupteten 6 Millionen Juden ist doch wohl seit dem (durchaus inhaltlich zweifelhaften) Gutachten von Fritjof Meyer nicht mehr aufrecht zu halten. Wenn Dir die Erkenntnisse von Zündel, Leuchter, Faurisson etc. nicht unbekannt sind, dann weißt du auch, daß es den behaupteten Holocaust so nicht gegeben hat. (…) Es wird Zeit, daß immer mehr Leute aufwachen und gegen den uns oktroyierten Schwachsinn und von den Besatzern implantierten Schuldkomplex aufstehen und die Dinge beim Namen zu nennen. Aus dem persönlichen Gespräch zwischen uns an meinem Wohnzimmertisch (Danke nochmals für die von dir handsignierten Bücher, die mittlerweile schon im Freundeskreis einmal rundum sind und den Grundstein für viele viele weitere Ausweisanträge und interessierte Menschen gelegt haben) dürftest du entnommen haben, daß ich nicht so schwachsinnig bin, die durchaus für Klaus und mich bedrohliche Lage in dieser Diktatur erkannt zu haben.“23

Laut KRR-FAQ verurteilte das Amtsgericht Magdeburg in einem Verfahren Uwe Bradler am 22. Juli 2005 zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 8 Monaten. Bradler wurde des Besitzes kinderpornographischer Schriften und der Volksverhetzung für schuldig befunden.24

Dass Uwe davon schreibt, dass Conrads Bücher für „viele viele weitere Ausweisanträge“ gesorgt haben deutet stark darauf hin, dass es sich dabei um KRR-Ausweise handelt und zeigt Conrads direkte Verbindungen zur KRR.

Jo Conrad gibt sich Mühe, selbst nie solche offenen Worte in den Mund zu nehmen und ruft auch seine Anhänger dazu auf, es „denen“ nicht so leicht zu machen. Inhaltlich stimmt er aber zu, wie seine Antwort auf dieses Posting beweist:

„Hallo Uwe

Du brauchst mir doch nichts zu erzählen über diese Thematik, nur ist es doch etwas anderes, was öffentlich verbreitet wird, und ich hatte nun schon mal Anzeigen (…) Du nimmst in Deinem Posting auch keine Rücksicht darauf und formulierst ganz klar Dinge, die sofort angezeigt werden könnten.

Egal, wie der Geltungsbereich oder die Rechtslage ist, habe ich nicht Bock auf ständigen Besuch von der Kripo“25

Jo und das Fürstentum Germania

Das wohl wichtigste KRR-Projekt der letzten Jahre war das „Fürstentum Germania“. Das Fürstentum Germania wurde am 15.2.2009 ins Leben gerufen und war ein Mikro-Scheinstaat. Zentraler Anlaufpunkt dieses Scheinstaates war von Februar bis Mai 2009 ein baufälliges Schloss in der brandenburgischen Ortschaft Krampfer, das als Staatssitz fungierte, während das 4.000 m² große Grundstück als Staatsgebiet bezeichnet wurde. Das Fürstentum verstand sich als erster legitimer Staat auf deutschem Boden seit 1918.26 Jo Conrad bemerkte am 18.3.2009 dazu wohlwollend: „Hier passiert etwas Großes“27 und schrieb prompt die „Nationalhymne“ des Fürstentums, ein folkloristisches Instrumentalstück. Zu Jo Conrads Rolle im Fürstentum schrieb das "Brandenburgische Institut für Gemeinwesenberatung" im Januar 2010:

„Im „Fürstentum“ übernahm er die Rolle des sich seriös gebenden Mediensprechers und agierte darüber hinaus als Moderator, Ideengeber und Netzwerker integrierend und mitunter auch korrigierend. Conrad äußert sich im Laufe der kurzen „Fürstentum“-Geschichte nur vorsichtig antisemitisch und vermied eindeutige Aussagen mit dem Hinweis, nicht zur Rechenschaft gezogen werden zu wollen. Auch er umgab sich mit der Aura des Verfolgten, der gerne die ganze Wahrheit sagen würde, wenn er denn könnte...“28

Das Fürstentum wehrte sich vehement gegen KritikerInnen. Die Betreiber von KRR-FAQ und EsoWatch seien als Schreibtisch-Terroristen aufzufassen und eine Detektei sei beauftragt worden, die Betreiber zu identifizieren. Fürstentum-Aktivist Roberto Liuzzi rief offen zur Jagd auf: (wörtlich) Ich bitte alle Menschen auf die Jagd, auf die Informationsjagd zu gehen, hinter diese Menschen die schöpferische Energien eingrenzen [...]. Die negativen Ideen führten auch zu Krebs, schwadronierte der Medizinlaie und Internetesoteriker, der auch schwarzmagische Aktivitäten am Werk sieht, wenn Fakten zum Thema präsentiert werden. Begriffe wie antisemitisch oder rechtsextrem seien zudem reine Erfindungen von Schwarzmagiern.29

Auch Jo Conrad verbat Kritik am Fürstentum in seinem Forum.30

Am 19. Mai 2009 wurde das „Fürstentum“ polizeilich geräumt, was von Thomas Patzlaff, der als „Volksrat“ fungierte, als „Völkerrechtsverletzung“ und „Kriegsakt“ bezeichnet wurde.31

Jo und Jessie Marsson

In mehreren Beziehungen arbeitete Jo Conrad mit dem scheinbar jeglichen Bezug der Realität verloren habenden Jessie Marsson zusammen. Marsson trat in den letzten Jahren unter den verschiedensten Pseudonymen auf (z.b. Michael Jessie Marsson-Dumanch, Frank Büntert, Jessie Dumanch, Jesse Dumanch, Michael Jessie (Reichs)Freiherr von Pallandt...32). Sein Aktivitätsfeld umfasst die Verbreitung von den üblichen Verschwörungstheorien – inklusive der kuriosen „Milchlüge“ (Kuhmilch ist schädlich für den Menschen und wird verabreicht, um uns mit Osteoporose anzustecken)33, Verkauf esoterischer Gegenstände via Internet-Shop, und „Rechtsbeistand“. Dabei stilisiert sich Marsson zu einer messianischen Retterfigur hoch und liefert regelmäßig haarsträubende Lügen über seine Herkunft und Biographie. So sei er ein „Klon-Kind“, das aus den Genen sämtlicher Herrschergeschlechter der Geschichte gezüchtet worden wäre, ein irischer Naturdruide, er war im Irak-Krieg und hat für Blackwater im deutschen Parlament gearbeitet, und musste in seiner Jugend als Edelstricher für deutsche Elitekreise arbeiten.34

Er verbreitet natürlich dabei auch antisemitische Theorien.

Als er zu einer seiner Baphomet-Verschwörungstheorie befragt wurde, antwortete Marsson: „Ich kenne viele aus diesen Kreisen, die diesen komischen Baphometen in San Francisco anbeten und danach eine Rabbineruniform anziehen, um so gezielt Hass zu schüren“.35 Bei dem bereits erwähnten Prozess gegen Uwe Bradler wegen Besitz von kinderpornographischem Material und Volksverhetzung trat Marsson als dessen „Rechtsbeistand“ auf36. Er arbeitete am inzwischen eingestellten „Deutschen Volksblatt“ mit, einer neonazistischen Webzeitung, das die Meinung verbreitet, das Judentum habe 1933 den „heiligen Krieg“ gegen Deutschland begonnen.37 Auf der Homepage fand sich auch ein direkter Link zum Fürstentum Germania, an dem Jessie Marsson zentral mitarbeitete, gemeinsam mit Jo Conrad.

Conrad bewarb Marssons Internet-Shop in mehreren Videos und befragte ihn zu seiner Biographie.38

  • Christine Gerdl-Braun

Christine Gerdl-Braun ist die einzige Österreicherin unter den Vortragenden. Auch sie versteckt sich hinter harmlos wirkender Wohlfühl-Esoterik. Auf ihrer Homepage verbreitet sie pseudowissenschaftliche Theorien über spirituelle Forschung, die Kunst des Manifestierens, Telepathie, Nullpunktenergie und – natürlich – Atlantis.39

Sie steht auch dem rassistischem und antisemitischen Gedankengut von Rudolf Steiner nahe, den sie in Verbindung zu ihrem Atlantis erwähnt.40

Eindeutig wird ihre Nähe zum Rechtsextremismus beim Reiter „spirit_delta Kanal Interviews“, unter dem mehrere Interviews von ihr mit Andreas Werner zu sehen sind.41

Weitere Hinweise auf ihre wahre Ausrichtung bei den empfohlenen Links auf der Homepage. Dort finden wir unter „Zensurfreie Medien“ nicht nur (wenig überraschend) Bewusst.tv, sondern auch andere rechte Nachrichtenportale wie http://www.alpenparlament.tv.42 Des Weiteren findet sich auch ein Link auf die Homepage von Andreas Werner.43

  • Dagmar Neubronner

Dagmar Neubronner tritt hauptsächlich als „Pädagogin“ und Förderin des „Homeschooling“ auf. Ihre Hauptargumentation besagt, dass das System Schule (wohlgemerkt nicht das Schulsystem) Kinder verdummt, und Eltern ihre Kinder lieber zu Hause unterrichten sollten.44 Des Weiteren arbeitet sie als „Heilpraktikerin“ mit ihrer Praxis „Segensspirale“45. Ihre Nähe zu Jo Conrad beweist sie auf Bewusst.tv, wo sie mit ihm Verschwörungstheorien über die Terroranschläge von 9/11 verbreitet.46

Resümee

Wie nun dargelegt, besitzen alle RednerInnen auf diesem Kongress handfeste Verbindungen zum rechtsradikalen Millieu und zu Holocaust-revisionistischen Theorien. Der Bewusst-Kongress ist somit keine harmlose fröhliche Meditation, sondern eine Möglichkeit, diese Ideen zu verbreiten. Die Sozialistische LinksPartei wird deswegen weiterhin gegen diese und alle anderen Spielarten des Rechtsextremismus und Faschismus vorgehen.

Rassismus, Verschwörungstheorien und Antisemitismus werden als einfache "Antworten" auf komplexe und grundlegende Fragen des Gesellschaftssystems gegeben. Viele der angegeben Theorien finden deshalb Anklang, weil tatsächlich vieles in dieser Welt schief läuft. Wirtschaftschaos, Hunger und Kriege lassen sich aber nicht erklären, indem bestimmten Personengruppen die Schuld an allen Missständen zugeschoben wird. Der Kapitalismus ist ein System, das immer wieder zu schrecklichen Krisen führt – unabhängig davon, wer gerade an der Macht ist. Die Grundlagen für die Ungerechtigkeiten liegen unserer Analyse nach nicht an Verschwörungen bestimmter Peronengruppen oder „außerirdischer Reptilwesen“ (Conrad), sondern an der ökonomischen Eigentumsstruktur des Kapitalismus, dem Privateigentum an Produktionsmitteln und der daraus wachsenden Klassengesellschaft und der dafür notwendigen Trennung in Habende und nicht Habende. Als MarxistInnen begreifen wir den Kampf gegen esoterische Wahnvorstellungen (die nichts anderes sind als die Fortsetzung der Religion mit anderen Namen) als, frei nach Karl Marx, Kampf gegen die Welt, deren geistiges Aroma die Esoterik ist.

In diesem Sinne:

Die Kritik der Esoterik „endet mit der Lehre, daß der Mensch das höchste Wesen für den Menschen sei, also mit dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.“ - Karl Marx

1http://bewusst.tv/2011/08/5-bewusst-kongress-in-wien/ am 21.9.2011
2http://www.freigeistforum.com/forum/index.php/topic,29181.0.html am 27.9.2011
3http://bewusst.tv/2010/12/aldebaran/ am 21.9.2011
4http://bewusst.tv/2011/05/chemtrails/ am 21.9.2011
5http://bewusst.tv/2011/05/mindcontrol/ am21.9.2011
6http://bewusst.tv/2011/07/meinungsfreiheit/ am 21.9.2011
7http://www.nonkonformist.net/tag/dirk-zimmermann/ am 21.9.2011
8http://www.widerstand.info/3986/der-holocaustbestreiter-dirk-zimmermann-zeigt-sich-an/ am 21.9.2011
9http://andreas-werner.org/pages/hintergrundinformationen.php am 22.9.2011
10http://andreas-werner.org/pages/einfuehrung.php am 21.9.2011
11http://andreas-werner.org/pages/politik.php am 21.9.2011
12http://andreas-werner.org/pages/klima-schwindel.php am 21.9.2011
13http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2011/05/18/haarp-iii-gesinnungskontrolle-uber-die-weltbevolkerung-gestapo-wieder-belebt-us-fema-konzentationslager/ am 21.9.2011
14http://andreas-werner.org/pages/hintergrundinformationen.php am 22.9.2011
15http://andreas-werner.org/pages/2012-das-goldene-zeitalter-des-lichtes-und-der-liebe.php am 21.9.2011
16 Jo Conrad, Entwirrungen, S 64 (Pdf-Version)
17http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Jo_Conrad am 21.9.2011
18„Hamburger Behörde für Inneres – Landesjugendbehörde, „Brennpunkt Esoterik“, S 222,, 2006, gratis downloadbar unter http://www.hamburg.de/landesjugendbehoerde-bfi/downloads/
Sämtliche Zitate des Ausschnitts stammen aus: Jo Conrad: Entwirrungen, Seiten 11, 16, 66, 67, 70, 70, 95
19http://bewusst.tv/2011/04/illuminati/ am 21.9.2011
20http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=KRR am 21.9.2011
21http://www.krr-faq.net/reg1.php#job am 21.9.2011
22http://www.krr-faq.net/reg1.php#job am 21.9. 2011. Das Zitat ist auf einem Screenshot zu sehen: http://www.krr-faq.net/bilder/joco04.jpg am 21.9.2011
23Screenshot aus dem Freigeist-Forum: http://www.krr-faq.net/bilder/joco10.jpg am 21.9.2011
24http://www.krr-faq.net/reg1.php#bradler am 3.10.2011
25Screenshot aus dem Freigeist-Forum http://www.krr-faq.net/bilder/joco11.jpg am 21.9.2011, Unterstrichene Passagen vom Autor hervorgehoben
26 http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=F%C3%BCrstentum_Germania am 21.9.2011
27http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=F%C3%BCrstentum_Germania am 21.9.2011
28 http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=F%C3%BCrstentum_Germania am 21.9.2011
29 http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=F%C3%BCrstentum_Germania am 21.9.2011, die Zitate wurden von esowatch gefunden: J. Marsson/Büntert 25. Februar 2009 auf Kanal Germania Jeet TV Roberto Liuzzi, Jeet TV 3. März 2009
30 http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=F%C3%BCrstentum_Germania am 21.9.2011
31 http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=F%C3%BCrstentum_Germania am 21.9.2011
32http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Jessie_Marsson am 22.9.2011
33http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Milchlüge am 22.9.2011
34http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Jessie_Marsson am 22.9.2011
35http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Baphomet-Verschwörung am 22.9.2011
36http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Fürstentum_Germania am 22.9.2011
37http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Datei:DeutschesVolksblatt.jpg am 22.9.2011
38http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Jessie_Marsson am 22.9.2011
39http://www.spirituelleforschung.net/ am 22.9.2011
40http://www.spirituelleforschung.net/atlantis/rudolf-steiner/ am 22.9.2011
41http://www.spirituelleforschung.net/spirit-delta-kanal-interviews/ am 22.9.2011
42http://www.spirituelleforschung.net/links/ am 22.9.2011
43http://www.spirituelleforschung.net/links/ am 22.9.2011
44http://www.focus.de/schule/schule/schulwahl/tid-8536/heimunterricht_aid_233042.html am 22.9.2011
45http://www.genius-verlag.de/main/Segensspirale.php am 22.9.2011
46http://bewusst.tv/2011/09/zehn-jahre-911/ am 22.9.2011