Unser Jahresausblick: Streik, Solidarität, Sozialismus gegen Corona-Krise, Krise, Kapitalismus

Fr 10.12.2021 18:00
Online-Veranstaltung

Unser Jahresausblick: Streik, Solidarität, Sozialismus gegen Corona-Krise, Krise, Kapitalismus

➡ Wir wollen das Jahr bilanzieren und einen Ausblick auf Widerstand und Klassenkampf für 2022 geben.

➡ Mit dabei Internationale Gäste und Aktivist*innen der Sozialistischen LinksPartei (SLP) und der sozialistisch-feministischen Initiative ROSA.

➡ Ersatzveranstaltung für das Event: Eine Welt zu gewinnen, das auf 21-22. Jänner verschoben wurde.

➡ Auf Zoom, hier der Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/84727798934?pwd=MXgydDFyK1JwWUFmNDNzcEdoYlZDQT09

2021 war ein weiteres Jahr in dem sich die Krise des gesamten Systems verschärft hat. Der Umgang der Herrschenden mit der Corona-Krise zeigt, dass sie immer ihre Profite über unsere Leben stellen. Für die österreichische Regierung sind offene Skilifte wichtiger als Pflegepersonen oder Elementarpädagog*innen. Durch ihre Lügen und Unfähigkeit treiben sie Menschen in die Arme der Verschwörungsmytiker*innen und Rechtsextremen. Das gleiche auch beim Klima: der Klimagipfel in Glasgow und die “ökosoziale Steuerreform” zeigen, dass die Herrschenden den Klimawandeln nicht bewältigen können. Und mittlerweile (Stand 25.11.) 29 ermordete Frauen 2021 ohne entsprechende Reaktion der Regierung beweisen, dass der Regierung auch Frauenleben in Wirklichkeit egal sind. 

Aber gleichzeitig zeigt 2021 woher eine gesellschaftliche Alternative kommen kann: International gab es 2021 u.a. die revolutionären Aufstände und Massenbewegungen in Myanmar, Kolumbien, Belarus, Peru, Sudan, Iran. Weltweit gab es Streiks von Beschäftigten im Sozial- und Gesundheitsbereich. In Österreich zeigt der Wahlerfolg der KPÖ Graz, dass es auch in hier einen großen Raum für linke Ideen gibt. Aber vor allem protestieren und streiken in den letzten Wochen und Monaten Elementarpädagog*innen, Metaller*innen, Pflegepersonen und Handelsbeschäftigte und zeigen damit, dass Arbeiter*innen die Macht haben, die Gesellschaft zum Stillstand zu bringen.

Diese Proteste sind die Basis für eine echte Alternative zu dieser unfähigen Regierung und dem gesamten Profitsystem. Bei unserem Jahresausblick wollen wir das Jahr 2021 revue passieren lassen - aber vor allem werden wir darüber reden, was unsere politischen Perspektive für Klassenkampf und Widerstand für 2021 ist. Es wird Berichte von internationalen Kämpfen und Bewegungen, den Klassenkämpfen in Österreich, einer Perspektive für feministische Kämpfe und einen allgemeinen politischen Ausblick geben. 2022 beginnt, wie 2021 endet: mit Unzufriedenheit über das System und dem Wunsch nach Veränderung. Werde auch du Teil des Widerstandes und kämpf mit uns für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Werde Teil einer Internationalen Sozialistischen Alternative!

Details zu den Redner*innen veröffentlichen wir in den nächsten Tagen. 

Das Event ist eine gemeinsame Veranstaltung der Sozialistischen LinksPartei (SLP) und der sozialistisch-feministischen Initiative ROSA.