Protest gegen radikale Abtreibungsgegner*innen in Salzburg und Wien

ROSA - kämpferisch.sozialistisch.feministisch

Das Recht auf Selbstbestimmung für Frauen aber auch LGBTQI+ wird immer wieder beschnitten. Weltweit sterben nach wie vor Schwangere, weil sie keinen Zugang zu Abtreibungen haben - entweder weil es ihnen verweigert wird, obwohl ihr Leben durch die Schwangerschaft in Gefahr ist oder durch gefährliche Praktiken, wenn es keinen legalen Zugang gibt.

In Österreich sind Schwangerschaftsabbrüche zwar bis zur 16. Woche straffrei, doch diese s.g. “Fristenlösung” hat in der Praxis viele Hürden: Neben den anfallenden Kosten von 400 bis 1.000 Euro für eine Abtreibung (und Anreisekosten), kommt es nicht selten zu langen Wartezeiten um einen Termin in einer der nur 22 (!) offiziellen Kliniken in ganz Österreich zu bekommen. Weder ÖVP, FPÖ, Neos noch die SPÖ sprechen sich klar für eine Entkriminalisierung und staatliche Finanzierung von Schwangerschaftsabbrüchen aus. Auch im “rot-grünen Wien” gibt es keine Kostenübernahme.

Wir hingegen fordern:

♀ kostenlose, anonyme Abtreibungen ohne Wartezeit, in öffentlichen Kliniken in allen Bundesländern

♀ kostenlosen und leichten Zugang zu Verhütungsmittel

♀ umfassende Sexualaufklärung in Kindergärten, Schulen und öffentlichen Frauengesundheitszentren

♀ Abtreibung muss garantiertes Recht sein

♀ Unterstützung von Schwangeren, die aus Ländern kommen, in denen Abtreibung verboten ist, damit sie hier eine durchführen können.

Nachdem Roe v Wade in den USA gekippt wurde, fühlen sich Abtreibungsgegner*innen international bestätigt und starten eine groß angelegte Mobilisierung. Das wird künftig auch religiöse und konservative Kräfte in Österreich ermutigen, stärker gegen Abtreibungsrechte aber auch LGBTIQ+ Rechte vorzugehen.

Wir sehen international eine rechte Offensive gegen körperliche und sexuelle Selbstbestimmung. Die Angriffe auf die Pride in Serbien und der Türkei gehören hier genauso dazu, wie die Hetze gegen Transpersonen, oder die Ermordung von Frauen im Iran, welche sich nicht den Kleidungsvorschriften des Regimes unterordnen.

In einem System, in dem uns oft nichts anderes an Selbstbestimmung bleibt, als das Recht der Entscheidung über unseren eigenen Körper, sind sie letztlich gewillt, uns auch dieses für ihre Profite zu nehmen. Sie brauchen unsere Körper als Reproduktionsmaschinen und sexistische Rollenbilder und Gewalt um ihre absurden Forderungen zu rechtfertigen, uns in Rollenbilder zu drängen und unseren Widerstand verstummen zu lassen. 

Es wird wieder verstärkt versucht, Frauen raus aus der Erwerbsarbeit und hinein in die Rolle der Mutter / Hausfrau zu drängen. In Zeiten von Gesundheitskrisen, Inflation und Krieg sind die Machthaber*innen und Profiteure des herrschenden Systems noch stärker auf unsere Arbeitskraft angewiesen. Einerseits unterbezahlt im Gesundheits- und Sozialbereich, andererseits unbezahlt in Form von Care-Arbeit zu Hause. Doch Frauen können ein selbstbestimmtes Leben nur dann führen, wenn sie wirtschaftlich unabhängig sind.

ROSA ist eine internationale, sozialistisch-feministische Kampagne, die sich zum Ziel setzt, Kämpfe gegen Sexismus, den Pflegenotstand, die Teuerung und Gewalt zu verbinden, um eine Gesellschaft zu erkämpfen, in dem unsere Bedürfnisse, unsere Gesundheit und unsere Leben zählen. Denn der Kampf für Gleichberechtigung ist auch ein Kampf gegen das aktuell herrschende System. Der Kapitalismus hat uns nichts zu bieten außer Krieg, Umweltzerstörung, Ausbeutung und Diskriminierung: Holen wir uns die Ressourcen, die wir so dringend für Gewaltschutz, Gesundheit und Soziales brauchen von Konzernen und Superreichen und kämpfen wir gemeinsam für eine sozialistische Alternative weltweit!

Schließ dich unserer Kampagne an, stellen wir gegen die radikalen Abtreibungsgegner*innen und mobilisieren für Proteste am 25.11., dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Melde dich bei uns, wenn du mitmachen willst!

Demo am Internationale Safe Abortion Day in Wien:

Mittwoch, 28. September -18:00

Maria Theresia Platz

Kundgebung gegen "Marsch für das Leben" in Salzburg:

Samstag, 1. Oktober - 14:30

Elisabethkai / Müllner Steg - Salzburg

Protest gegen "Marsch für das Leben" in Wien:

Samstag, 15. Oktober

Details sind noch nicht klar. Melde dich bei uns, um am Laufenden zu bleiben!

E-Mail: info@nichtmit.at / WhatsApp: +43660 95 43 696