Aktion gegen den "Lichtermarsch" der radikalen AbtreibungsgegnerInnen von "Jugend für das Leben"

Sa 28.11.2015 16:00
Kundgebung

Aktion gegen den "Lichtermarsch" der radikalen AbtreibungsgegnerInnen von "Jugend für das Leben"

Samstag, 28. November | 16:00 - 17:30
Martin-Luther-Platz | Linz
www.facebook.com/events/507357536112327/

#prochoice statt "ProLife"!

In ganz Österreich veranstalten radikale AbtreibungsgegnerInnen immer wieder „Lichtermärsche für das Leben“. Speziell auch in Linz gibt es immer wieder Aktionen. Am kommenden Samstag marschieren sie wieder und wir werden mit einer Kundgebung darauf reagieren! Es geht uns darum die PassantInnen auf die Angriffe auf Frauenrechte aufmerksam zu machen.

Verhütung ist teuer und nicht immer so leicht zugänglich. Der Finanzminister hat die Preise gerade um 20% in die Höhe getrieben. Das können sich viele Jugendliche kaum leisten. Auch darum gibt es viele ungewollte Schwangerschaften. Vielen Frauen fehlen die 400-600 € für eine Abtreibung und in vielen Bundesländern ist sie gar nicht möglich.
Kirche, ÖVP, FPÖlerInnen und religiöse FanatikerInnen (wie „Human Life International“, „ProLife“ oder "Jugend für das Leben") wollen über die Selbstbestimmung von Frauen über ihren Körper und ihre Sexualität bestimmen. Sie sind oft gefährlich, belästigen Frauen und Beschäftigte in Abtreibungskliniken, terrorisieren uns und wollen offensichtlich zurück zu einem Frauenbild des Mittelalters.
Das Recht auf Abtreibung wurde hart erkämpft doch seit Jahrzehnten kampagnisieren christlichen FundamentalistInnen dagegen. Die Sozialistische LinksPartei (SLP) und viele andere stellen sich ihnen mindestens schon genauso lange in den Weg.

Werde auch DU aktiv und kämpfe für Frauenrechte!

Unsere Forderungen:

- Kostenlose Schwangerschaftsabbrüche in allen öffentlichen (bzw. öffentlich geförderten) Spitälern!
- Kostenlose Abgabe und leichter Zugang zu Verhütungsmitteln, unabhängig von der Einverständnis der Eltern!
- Umfassenden Aufklärungsunterricht in Schulen und Kindergärten!
- Kirchen/Religionsgemeinschaften raus aus den Schulen!

-> Kapitalismus bedeutet Frauenunterdrückung! Weg damit!