Amerlinghaus - Raum 4

15Now, Ferguson & Mehr: Ein sozialistischer Reisebericht aus den USA

In den USA ist gerade einges los: In Seattle wurde zum ersten mal seit fast 100 Jahren eine Sozialistin in den Stadtrat gewählt und mit ihr der höchste Mindestlohn weltweit (15$) erkämpft. Das ist ein politisches Erdbeben, denn jetzt bilden sich im ganzen Land „15now!“ Gruppen um einen Mindestlohn von dem sich leben lässt überall zu erkämpfen. Führend dabei ist die Schwesterorganisation der SLP in den USA: Socialist Alternative.

Identitäre, Europäische Aktion und andere Vertreter der neuen Rechten

Die alten Glatzen-Nazis mit Springerstiefeln spielen in der organsierten, rechtsextremen Szene eine immer kleinere Rolle. Die Rechten versuchen heute anders, harmloser zu erscheinen und so auch über Parteien wie die FPÖ Brücken in die Mitte der Gesellschaft zu bauen. Ihre Absichten verstecken sie hinter Codes und bedienen sich der Popkultur um die zu verbreiten. Neo-Faschisten kommen heute (fast) ohne Hakenkreuze und Hitlerbilder aus.

Neu-Rechte werden sie genannt, obwohl ihre Ideen sich nicht groß von denen ihrer Vorgänger unterscheiden.

Ukraine, Putin und die Linke

Auf dem Hintergrund der Ukraine-Krise ist eine riesige Propagandaschlacht entbrannt. In österreichischen Medien wird die neue ukrainische Regierung als Vorposten der Demokratie gefeiert und von russischen Medien als faschistisches Grundübel dämonisiert. Auch sonst und auch unter verschiedenen Linken gibt es viel Verwirrung über die Lage in der Ukraine. Welche Kräfte können Linke in der Ukraine überhaupt unterstützen um ein Ende der Gewalt, aber auch des sozialen Elends zu erreichen? Welche Rolle spielen die Faschisten in der Ukraine und wie könne sie gestoppt werden?

Sexuelle Gewalt gegen Frauen

Die brutalen Verbrechen gegen Frauen in Indien haben das Licht auf ein eigentlich internationales Problem gelenkt: Sexuelle Gewalt ist bis Heute Alltag für viele Frauen, auch in Österreich. Laut Befragungen der Uni Wien 2011 war fast jeden dritte Frau (29,5%) in Österreich schon einmal Opfer sexueller Gewalt. Dabei erhöht sich die Anzahl der sexuellen Belästigungen und Übergriffe ständig.

Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir Ursachen dafür diskutieren, uns mit internationalen Beispielen für Bewegungen dagegen beschäftigen und schließlich Lösungswege vorschlagen.

Kapitalistische Krise und Verschwörungstheorien

Spätestens seit der Wirtschaftskrise ist klar: der Kapitalismus funktioniert nicht. Doch wer bzw. was ist schuld? Die US-Notenbank Fed? Eine Weltverschwörung? Das Finanzkapital? Die Bilderberger? Solche und andere Ideen finden sich auf den Montagsdemos und bei den Hypo-Protesten. Die krudesten Ideen sind aber nicht nur amüsant, sondern im Kern oft gefährlich. Denn sie lenken von den tatsächlichen Zusammenhängen und Verantwortlichkeiten ab. 

Fußballweltmeisterschaft: Zwischen Ausbeutung und Widerstand

Die Fußballweltmeisterschaft der Männer in Brasilien ist in der Finalphase angekommen. Bald wird die Show vorbei sein, die Probleme aber bleiben. Diese Weltmeisterschaft hat uns mit Brasilien ein Land in Aufruhr gezeigt. Sie hat uns auch einen Fußballweltverband gezeigt, dessen Korruption und Profitgier mehr als jemals zuvor im Blick der Öffentlichkeit steht.