Veranstaltung: Türkei-Alternativen zu Erdogan erkämpfen

Mi 06.08.2014 19:00 SLP-Sommerdebatte Amerlinghaus - Raum 4 Wien

Als der türkische Ministerpräsident Erdogan nach Wien kam wurde der aktuelle Konflikt in der Türkei auch hier sichtbar. Erdogan UnterstützerInnen und Gegen-DemonstrantInnen standen sich zu tausenden gegenüber. Um es noch komplizierter zu machen gab es gleich zwei Demos gegen Erdogan aus verschiedenen politischen Zugängen.

Die Wut gegen Erdogan speist sich aus vielen Quellen: Der gefeierte „Aufschwung“ kommt bei dem Großteil der Bevölkerung nicht an, stattdessen sinken die Löhne und die Arbeitsbedingungen werden verschärft. Protzige Großbau-Projekte werden gegen den Willen der Bevölkerung durchgedrückt und demokratische Rechte immer stärker mit den Füßen getreten. Auch die Korruption der Regierung ist für Erdogans GegnerInnen offensichtlich.

Dennoch hat Erdogan Millionen UnterstützerInnen, die ihn oft wie ihren Helden verehren.

Wie es derzeit in der Türkei aussieht, wie es soweit kommen konnte und wie die Proteste weitergehen könnten wollen wir diskutieren. Dazu hören wir auch einen Bericht eines Aktivisten aus Ankara!