Solidarität mit Ferguson

Max Uhlir

Die SLP hielt in Wien am 20.8. eine Kundgebung in Solidarität mit der Rebellion in Ferguson/USA ab. Seit der Ermordung des jungen Michael Brown gehen Menschen gegen die rassistische Polizeigewalt und die katastrophale soziale Lage auf die Straße. Die örtliche Polizei riegelte die Stadt ab. Schon von Beginn an wird massive Gewalt eingesetzt um den Aufbegehrenden zu zeigen: Stay in line („Nicht aufmucken“).

Unsere Kundgebung machte auf diese strukturelle Polizeigewalt zur Niederhaltung von sozialen Protesten aufmerksam. Die Brücke zur Polizeigewalt in Österreich wurde nicht nur von uns, sondern auch vielen PassantInnen geschlagen. Eine Frau wies uns darauf hin, dass die in Ferguson verwendeten Drohnen von der österreichischen Firma Schiedel erzeugt werden und die US-Polizei-Pistole von Glock.

 

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: