Marathon laufen für die Kameras

Simon Salzmann

„Wir sind Europa“ ist das diesjährige Motto des Vienna City Marathons VCM, welches Bundespräsident Fischer unterstützt und mit medialem Getöse präsentiert. Wiedereinmal eine Möglichkeit für PolitikerInnen sich bei einer bedeutenden Sportveranstaltung zu zeigen, sich darzustellen. Besonders der Wienmarathon ist dafür ein beliebtes Event. So wurde 2014 der VCM regelrecht zur Wahlkampfarena für die EU-Wahlen. Diverse PolitikerInnen wie Karas (ÖVP), Hakel (SPÖ) oder Pirkelhuber (Grüne) liefen mit, um sich als fit zu präsentieren, quasi um zu sagen „Seht her! Ich funktioniere, also wählt mich!“.

Ist das Ganze nur eine Show für Promis und PolitkerInnen um sich als außergewöhnlich sportlich darzustellen? Vermutlich nicht, aber ein Event für die „kleinen Leute“ ist der VCM sicher auch nicht. Für die 1,2 Millionen Menschen in Österreich, die an der Armutsgrenze leben, ist das Startgeld von bis zu 160 Euro nicht leistbar. Denn der VCM ist auch ein Geschäft: die Öffentlichkeit zahlt den Polizeieinsatz und auch Förderungen. Der Tourismus, die Sportartikelbranche und nicht zuletzt der Veranstalter „Enterprise Sport Promotion GmbH“ unter der Führung von Wolfgang Konrad profitieren.

 

 

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: