Erfolgreiche Kundgebung gegen Identitäre in Wien

Eine Handvoll Identitärer flüchtet in den Bus

Samstag, 28.2.2015: Eine erfolgreiche Aktion gegen die "Identitären" in Wien 22 (Kagran). Sie haben groß ein "europaweites" Treffen angekündigt. Das magere Häufchen TeilnehmerInnen sah sich dann allerdings an ihrem Treffpunkt einer Kundgebung von weit mehr AntifaschistInnen gegenüber. Zur Kundgebung hatte die OGR aufgerufen, die SLP hatte Anmeldung und auch viel Praktisches vor Ort übernommen. Während die antifaschistische Kundgebung viel positiven Zuspruch von PassantInnen erhielt, verschanzten sich die Identitären zuerst hinter der Polizei, dann flüchteten sie aber rasch in einen Bus. Sie waren allerdings so wenige, dass sie nicht einmal den ganzen Bus füllten (Beileid an die anderen Fahrgäste die sich den Bus mit den rechten Hetzern teilen mussten). Auch wenn die Handvoll Burschis eher lächerlich rüberkam sollten wir uns davon nicht täuschen lassen - ihre Ideologie ist brandgefährlich und nicht zufällig sind sie auch Teil der Pegida-Demonstrationen von denen brutale Gewalt gegen Linke und MigrantInnen ausgeht. In diesem Sinne: Kein Fussbreit den Identitären!