Erfolgreiche Auftaktkundgebung: Vereint gegen Naziterror!

Flo Klabacher

Linz: Im Dezember wird ein Aktivist der SLP von einem Rechtsextremen in der Altstadt verletzt. Der Täter wird auf der ersten Pegida-Demonstration wiedererkannt. Kurz nach der ersten Pegida-Demo in Linz wird eine jugendliche SLP-Aktivistin von Pegida-DemonstrantInnen durch die halbe Innenstadt verfolgt und eingeschüchtert. Im Anschluss an die zweite Pegida-Demonstration am Samstag den 21.2. wurden AktivistInnen der SLP von Welser Nazischlägern und Rechtsextremen attackiert, beleidigt, angespuckt. Vier von uns wurden durch Faustschläge im Gesicht verletzt. Die Polizei schritt nicht nur nicht ein, sondern lies die TäterInnen entkommen, ohne die Personalien aufzunehmen – das sei angeblich nicht möglich, weil noch keine Anzeige erstattet sei! Rechtsextreme Gewalt und Einschüchterungsversuche häufen sich, vor allem seit Pegida und Nazis durch Linz marschieren dürfen. Die Polizei macht mal wieder klar, wessen Freund & Helfer sie wirklich ist.

Wir lassen uns aber nicht einschüchtern, sondern gehen in die Offensive: Gemeinsam mit vielen AntifaschistInnen organisiert die SLP die Kampagne "Gemeinsam gegen rechte Gewalt". Zwischen zwanzig und dreißig – hauptsächlich jugendliche – AktivistInnen machten bei der Auftaktkundgebung am Montag den 23.2. klar: Pegida sind keine "besorgten IslamkritikerInnen" sondern Rechtsextreme und Neonazis. Viele der TeilnehmerInnen ihrer Demonstrationen sind AntifaschistInnen schon lange bekannt: AktivistInnen der VAPO (Neonazigruppe um den Holocaustleugner und verurteilten Neonazi Gottfried Küssel), des "Bund Freier Jugend" (dessen Führungsriege wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung vor Gericht stand), der neu aufgekommenen rechtsextremen "Identitären Bewegung" und natürlich auch der FPÖ. Auch die rechts-außen Szenegröße Ludwig Reinthaler aus Wels nahm an der Pegida-Demo teil. Der Übergriff wurde von einer Gruppe amtsbekannter Welser Nazi-Hooligans verübt.

Nun gilt es zu verhindern, dass sich dieser Mob in Linz festsetzet. Die Aktion am Montag war ein voller Erfolg. Einer der führenden Pegida-Aktivisten von Linz, Markus Hametner, war gemeinsam mit Anhang gekommen. Warum? Um einzuschüchtern, wie es die TeilnehmerInnen seiner Demo versucht haben?! Nachdem wir ihm klar gemacht haben, dass er unerwünscht ist, lungerte er mit seinen Leuten, die sich an ihren Bierflaschen festhielten, am Würstelstand herum. Wir hingegen konnten viele PassantInnen informieren, davon überzeugen, sich bei uns zu gegen Nazi-Gewalt zu organisieren und die Kampagne durch Spenden mit zu finanzieren. Im Anschluss an die Aktion umrissen wir bei einem Treffen die Kampagne, die wir in den folgenden Wochen – am besten mit Beteiligung anderer antifaschistischer Organisationen – in Linz führen werden. Klar ist, dass dabei auch Themen wie Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit und Armut – die den Nährboden für rechte Hetze aufbereiten – zentral sein werden.

Details zur Kampagne folgen bald auf https://www.facebook.com/pages/Vereint-gegen-Nazi-Terror/702145659896801?fref=ts

Wenn auch du genug von Nazi-Gewalt, FPÖ-Hetze und Kürzungspolitik hast, komm zu unseren Treffen und hilf dabei, Aktionen zu organisieren! Wir helfen dir gerne dabei, an deiner Schule/Uni/im Betrieb Flugis zu verteilen und Info-Veranstaltungen zu organisieren!

Wir treffen uns jeden Montag um 18:30 im Gasthaus "Alte Welt" am Hauptplatz in Linz – nimm daran Teil, besprechen wir gemeinsam die nächsten Schritte!

Bericht über die Aktion auf Radio FRO: https://cba.fro.at/280870

Bericht über die Angriffe auf Vice: http://www.vice.com/alps/read/verletzte-nach-pegida-wie-lange-rechte-gewalt-noch-toleriert-123